Kommentar |
Fähigkeiten der Produktion werden im Social-Media-Bereich für den künftigen Beruf immer wichtiger: Arbeitgeber*innen überprüfen Social-Media-Profile und Absolventen/Absolventinnen können sich über ausgewählte Kanäle präsentieren. Hierfür ist es essentiell, dass die Studierenden lernen, kreativ, aber auch strategisch mit Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter oder Xing umzugehen und ihre Profile bzw. Inhalte und Themen erfolgreich sichtbar zu machen.
Lernziele:
Die Teilnehmenden können in Kleingruppen einen Entwurf einer Story für das Instagram Storyformat erstellen und darauf abgestimmte Texte für ihre Story schreiben. Sie lernen, die geeigneten Medien zur Vermittlung Ihrer Story auszuwählen sowie mit geeigneten Tools für die Erstellung umzugehen.
Inhalt:
- Ablauf und Prozess der Konzeption
- Kanäle und über die Funktionalitäten des jeweiligen Netzwerks
- Methoden zur kreativen Ideengenerierung und Konzeption
- Grundlagen des Storytellings und des Schreibens einer Story
- Anwendung von Tools zur Umsetzung der Story mit dem Smartphone
- Best-Practice-Beispiele
|
Leistungsnachweis |
Regelmäßige Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen, Entwicklung und Präsentation eines Paper-Prototypen sowie eines Story-Konzeptes in der Kleingruppe, Medienproduktion mit dem Smartphone, Vorstellung des finalen Story-Projektes.
|