Im Rahmen der Veranstaltung werden Grundlagen (Konzepte, Theorien und Erfassungsmethoden) sowie Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Verständnisses mentaler Zustände (Theory of Mind) im Kindesalter behandelt. Die jeweiligen Sitzungen werden in Kleingruppen gestaltet, die u.a. aktuelle Literatur zu der jeweiligen Themenstellung suchen und Teilaspekte referieren. Ziel der Veranstaltung ist es, neben der Vermittlung von Inhalten auch Kompetenzen zu einzuüben, die für wissenschaftliches Arbeiten unabdingbar sind. Dazu ist eine kontinuierliche Mitarbeit aller Teilnehmenden in jeweils verschiedenen Rollen geplant. Abschließend wird das Verfassen wissenschaftlicher Beiträge in Form von populärwissenschaftlichen Artikeln eingeübt.
Entsprechend den Vorgaben des Präsidiums findet die Veranstaltung in Präsenz statt. Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie ab Semesterbeginn in Moodle. |