Der Tourismus im urbanen Raum ist vielfältig, seine Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und die Beschäftigung vor Ort sind groß. Der Städtetourismus war in den vergangenen Jahren der Wachstumsmarkt schlechthin im Tourismus. Umso mehr leidet er jetzt bzw. seit vergangenem Jahr darunter, das urbane Räume bei den Reisenden kaum nachgefragt werden. Wie resilient müssen sich die Städte entwickeln um auch in Zukunft erfolgreich zu sein? Wie sollten Angebote gestaltet werden, welche innovativen Ansätze braucht es um den urbanen Raum nachhaltiger zu entwickeln und den Gästen attraktive Angebote zu offerieren.
Das Praxissemester wird diesen Fragen am Beispiel saarländischer Städte nachgehen. Was bringen sie schon heute mit? Was müsste sich noch entwickeln um neue Akzente setzen zu können. In case studies vor Ort werden die Seminarteilnehmenden diesen Fragen in 2er Teams nachgehen und Ideen und Maßnahmen entwickeln. Da es im Seminar um 2 Querschnittthemen geht die im Semester behandelt werden, wäre ein echtes Interesse oder besser noch Erfahrung in zumindest einem der beiden Themen eine gute Grundlage für die Teilnahme. Auch werden Eigenarbeit und selbständiges Arbeiten erwartet.
Wenn Präsenz möglich wird, wird ein Teil der Veranstaltung auch vor Ort stattfinden. Ansonsten per Teams und im Rahmen der case studies vor Ort.
Der Praxiskurs gliedert sich in 4 inhaltliche Bereiche:
- Einführung in das Destinationsmanagement und die touristische Nachhaltigkeit
- Exkursionen in 2er Teams
- Erarbeitung von Ideen und Vorschlägen
- Eigenständiges Erarbeiten von Inhalten |