Inhalt
Kommentar |
Bilderbücher spielen eine wichtige Rolle in der kindlichen Lebenswelt und bieten Anknüpfungspunkte für alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in der Primarstufe. Oft steht bei der Lektüre eines Bilderbuchs jedoch – basierend auf dem Inhalt – vor allem der pädagogisch erzieherische Aspekt im Vordergrund. Gerade im Deutschunterricht gilt es aber, die literarische Kompetenz und die Lesekompetenz in den Fokus zu rücken. Bilderbücher bieten sich hier besonders an, da die Bilder unterstützend wirken.
Das Seminar will anhand ausgewählter Bilderbücher Einblick in die Geschichte des Bilderbuches geben und ein Bewusstsein für ihre Bandbreite schaffen. Exemplarisch werden empfehlenswerte Neuerscheinungen sowie Bilderbuchklassiker inhaltlich und formal-ästhetisch daraufhin analysiert, inwiefern sie geeignet sind, Prozesse literarischen und intermedialen Lernens bei Grundschülern zu initiieren. An die theoretischen Überlegungen anschließend sollen konkrete Unterrichtsvorschläge zum Einsatz von Bilderbüchern im Deutschunterricht gemacht werden. Dabei soll auch die Fähigkeit zur kompetenten und kritischen Auswahl von Bilderbüchern geschult werden. |
Bemerkung |
Das Seminar findet zu den angegebenen Zeiten online via Microsoft Teams statt.
Darüber hinaus werden alle wesentliche Seminarinhalte sowie Videochats u.ä. darüber einsichtig.
Nähere Infos erfolgen an die Teilnehmer!
Sollten Sie sich noch nachträglich zu dem Seminar anmelden, kontaktieren Sie bitte die Dozentin umgehend per Email. |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Lage wird die Vorbesprechung nicht als gemeinsame Sitzung stattfinden. Zu diesem Termin erhalten alle angemeldeten Studierenden die notwendigen Infos per Email. Weitere Besprechungen können ggf. nach Anmeldung über Microsoft Teams erfolgen! |
Leistungsnachweis |
Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben. |
Lerninhalte |
Das Theorie-Praxis-Seminar „Lesen to go“– Lesekompetenzen digital fördern bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz konkret auszuprobieren, wie Lesekompetenzen motivierend, kindgerecht und digital gefördert werden können. In den Theoriesitzungen werden grundlegende Inhalte zu den Themen Lesen, Lesekompetenzen, Leseförderung und digitales Lesen wiederholt und vertieft, um sie schließlich in Workshops mit Grundschülerinnen und –schülern anzuwenden. Die Workshops finden im Rahmen einer Projektwoche in der Südschule St. Ingbert statt.
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