Kommentar |
<;p>;Das Seminar findet bei 3 Termine online und einmal Präsenz statt. <;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;<;strong>;Ethik des Alten Testaments<;/strong>;<;/p>;<;p>;Hauptseminar SaarbrückenWiSe 2022/23<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;Folgende Lösung wurde letzten Freitag unter Berücksichtigung der Heizungsproblematik ausgehandelt (Doppelstunde <;a href="callto:28.10.2022 14-16">;28.10.2022 14-16<;/a>; in <;strong>;Präsenz):<;/strong>;<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;Kommenden Freitag, den 4.11., werden wir uns noch einmal für eine Doppelstunde <;a href="callto:04.11.2022 14-16">;04.11.2022 14-16<;/a>; in <;strong>;Präsenz an der Universität SB <;/strong>;treffen.<;strong>; <;/strong>;Weiter unten finden Sie <;strong>;17 Themen<;/strong>; für Referate (und ja nach Bedarf auch für Hausarbeiten). <;strong>;Bitte schauen Sie sich diese Liste an und überlegen Sie sich mindestens zwei oder drei Themen, damit wir ihre Wünsche aufeinander abstimmen und die Sitzungen gut besetzten können. Jede(r) soll die Möglichkeit haben, sein/ihr Referat vorzutragen.<;/strong>;<;/p>;<;p>;<;strong>;Bitte arbeiten Sie für Freitag den angehängten TRE-Artikel von Rudolf Smend durch.<;/strong>;<;/p>;<;p>;<;strong>; <;/strong>;<;/p>;<;p>;Danach verfahren wir folgendermaßen:<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;<;strong>;Block 1 (online)<;/strong>;<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;Freitag, der 27.1. von <;a href="callto:14.00-19.30 (6">;14.00-19.30 (6<;/a>;)<;/p>;<;p>;Samstag, der 28.1. von 9.00-10.30; 11.00-12.30 Pause <;a href="callto:14.00-15.30, 16.00-17">;14.00-15.30, 16.00-17<;/a>;.30 (8)<;/p>;<;p>;Sonntag, der 29.1., von 9.00-10.30; <;a href="callto:11.00-12.30 (4">;11.00-12.30 (4<;/a>;)<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;<;strong>;Block 2 (in Präsenz)<;/strong>;<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;Freitag, 3.2., von <;a href="callto:14.00-19.30 (6">;14.00-19.30 (6<;/a>;)<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;Gliederung<;/p>;<;p>; <;/p>;<;ol>;<;li>;<;strong>; <;/strong>;Was ist das<;em>; Proprium<;/em>; der Ethik des Alten Testaments?<;/li>;<;/ol>;<;p>; <;/p>;<;p>;a) Tun-Ergehen-Zusammenhang und die Hoffnung auf „Lohn“<;/p>;<;p>;b) Familienbande<;/p>;<;p>;c) Gebot Gottes / Gottesfurcht<;/p>;<;p>;d) Die Talio als Prinzip der Verantwortung<;/p>;<;p>;e) „Rache“ und Strafe als Perspektive der Opfer<;/p>;<;p>;f) Liebe<;/p>;<;p>;h) Die Vorstellungen vom Totengericht (in Analogie zur altägyptischen Religion)<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;a) Narrative Ethik in den Erzähltraditionen (Schluss der Josefsgeschichte, 2 Sam 11f.)<;/p>;<;p>;b) Explizite Gebote (Leviticus 19)<;/p>;<;p>;c) Der Dekalog<;/p>;<;p>;d) Ethik in den Weisheitsschriften (Beispiel: Hiob 31)<;/p>;<;p>;e) Ethik in den Psalmen (Ps 15)<;/p>;<;p>;f) Ethik der Propheten (am Beispiel von Amos)<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;a) Ethische Forderungen an das Ich<;/p>;<;p>;b) Ethische Forderungen an den engsten Umkreis des Ich: Kinder, Arme, Witwen, Waise, Ausländer<;/p>;<;p>;c) Ethik auf der Ebene der Großgruppe / des Staates: Das Beispiel Salomo in Ps 71<;/p>;<;p>;d) Ethik auf der Ebenen der internationalen Völkerwelt<;/p>;<;p>; Ethik von Krieg und Frieden<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>;Themen für Referate<;/p>;<;p>; <;/p>;<;p>; <;/p>; |