Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 139026 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  woch       Termine s. Veranstaltungstext; Raum wird jeweils noch bekanntgegeben  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geminn, Tanja-Alexandra , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Bemerkung

In den letzten Jahren haben sich durch Inklusion, Digitalisierung, Kompetenzorientierung und der Pandemie die Bedingungen für den Französischunterricht erheblich verändert. Daher bietet diese Lehrveranstaltung einen aktuellen Einblick in die wichtigsten Unterrichtsschwerpunkte wie Wortschatzarbeit, Grammatik, Textarbeit, Interkulturelles Lernen und Hörverstehen. Die Veranstaltung hat durch die Vorstellung und Erarbeitung von Unterrichtseinheiten einen hohen Praxisanteil und wird ergänzt durch fachdidaktische Tipps und Tricks für den Schulalltag. Die Veranstaltung ist zurzeit hybrid, sprich digital über MS Teams und mit Präsenzterminen geplant. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir auch die Lehrerwerkstatt im Zentrum für Lehrerbildung besuchen, sowie einen Ausflug in die Médiathèque nach Sarreguemines machen.

 

Die Anmeldung erfolgt in LSF und zusätzlich über: geminn_tanja@yahoo.de

 

Termine:

1. Dienstag, den 18.10.2022 von 14.00 – 16.00 Uhr

-       Online-Einführungsveranstaltung

-       Darstellen des Anforderungsprofils, Themenauswahl und Best Practice

-       Situation des Französischunterrichts im Saarland

 

2. Dienstag, den 25.10.2022 von 14.00 -16.00 Uhr

-       Online-Veranstaltung

-       Wortschatzarbeit

-       Einsatz der Mehrsprachigkeitsdidaktik zum effektiven Wortschatzlernen

 

3. Dienstag, den 08.11.2022 von 14.00 – 19.00 Uhr

-       Schulung der kommunikativen Fertigkeiten

-       Mündlichkeit im Anfangsunterricht

-       Praktische Übungen

 

4. Dienstag, den 15.11.2022 von 14.00 – 16.00 Uhr

-       Hörverstehen und Hörsehverstehen

-       Inklusionsverordnung & Nachteilsausgleich im Französischunterricht

 

5. Dienstag, den 22.11.2022   von 14.00 - 16.00 Uhr

-       Besuch der Lehrerwerkstatt

-       Lehrwerksanalyse

 

6. Dienstag, den 29.11.2022 von 14.00-16.00 Uhr

-       Leistungsmessung und Leistungsbewertung

-       Alternative Leistungsmessungsmöglichkeiten

-       Bewertung von alternativen Leistungsmessungen

 

7. Dienstag, den 06.12.2022 von 14.00-16.00 Uhr

-       Offener Französischunterricht

-       Stationenlernen, Lerntheke, Gruppenarbeit, Tandemarbeit…

 

8. Dienstag, den 13.12.2022 von 14.00-16.00 Uhr

-       L’exception culturelle française

-       On découvre les créatives et les nouveaux médias

 

9. Dienstag, den 20.12.2022 von 14.00-16.00 Uhr

-       Offener Französischunterricht

-       Stationenlernen, Lerntheke, Gruppenarbeit, Tandemarbeit…

 

10. Dienstag, den 10.01.2022 von 14.00-16.00 Uhr

-       Arbeit mit klassischen und kreativen Texten

-       BD, roman graphique…

 

11. Dienstag, den 17.01.2022

-       Besuch der Médiathèque Sarreguemines


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024