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HS Spieltheoretische Ansätze in der Sprachwissenschaft - [HS Gramm. + Strukturb. d. Dt. + Spr. u. Str.] (Di 14-16) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 139524 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik, HS Sprachwissenschaft    27.09.2022 17:00:00 - 30.11.2022   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:15 bis 15:45 woch 25.10.2022 bis 07.02.2023  Gebäude A2 2 - Seminarraum 1.20.2        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lemke, Robin , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99100 -1 HS Gram./Strukturb. d. DE
98009 -1 HS Sprachwiss.:N dt. Sprw
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Bei der Verwendung von Sprache stehen wir sowohl als Sprecher*innen als auch als Hörer*innen ständig vor Entscheidungen. Verwenden wir beispielsweise ein Pronomen ("er") oder doch lieber einen Eigennamen ("Hans"), um auf eine Person zu referieren? Sind wir beim Beschreiben von Objekten lieber maximal explizit ("die dunkelgrüne Daunenjacke mit der Kapuze, die da ganz links in der Ecke hängt"), oder reichen kürzere Ausdrücke ("die grüne da")? Und warum und wie schließen wir aus der Hörerperspektive, welche Person oder Jacke in dieser Situation vermutlich gemeint ist?

In der Pragmatik sind solche Fragen in letzter Zeit häufig aus spieltheoretischer Perspektive betrachtet worden. Die Spieltheorie versucht grundsätzlich, Entscheidungen von in einem "Spiel" rational handelnden Individuen zu modellieren und erlaubt es dabei, sowohl Eigenschaften des Kontexts, z.B. die Menge an anderen Jacken, die gemeint sein könnten als auch Erwartungen, Überlegungen und Präferenzen der handelnden Personen mit einzubeziehen. In Bezug auf Sprache müssen etwa Sprecher*innen eine bestimmte Äußerung auswählen, die ihnen am besten geeignet scheint, eine Bedeutung zu kommunizieren, während Hörer*innen einer Äußerung eine bestimmte Bedeutung zuordnen müssen.

In dem Hauptseminar werden wir zunächst die grundlegende Anwendung spieltheoretischer Ansätze auf linguistische Fragen anhand von Beispielen aus der Pragmatik behandeln und später im Seminar auch auf andere Bereiche der Linguistik, etwa der Soziolinguistik oder Typologie anwenden.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024