Kommentar |
Inhalte für weiterführende und berufliche Schulen
- Ziele der informatischen Bildung an weiterführenden Schulen und Berufsschulen
- Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
- Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (”Informatik ohne Strom”)
- Grundlegende Konzepte der Programmierung
- Einführung in eine graphische Programmiersprache
- Einführung in eine textuelle Programmiersprache
- Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen
- Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen
- Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten
Kontakt:
kerstin.reese@uni-saarland.de
Seite zur Veranstaltung:
https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/informatische-bildung-fuer-das-modisaar-zertifikat-wise-22-23/
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