Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und (zukünftige) Lehrende der deutschen Sprache. Sie wird online durchgeführt.
Beginn: 28.10.2022 Insgesamt: 8 Seminarsitzungen (16 SWS) + Gruppen-/Portfolioarbeit (14 SWS), alle Teilneh-mer*innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung (ECTS-Punkte für Portfolioarbeit/Einzelarbeit)
Die angemeldeten Teilnehmer werden gebeten, sich vor Beginn des Seminars bei der Dozentin zwecks Mitteilung des Links in Verbindung zu setzen.
Geplant ist eine praxisnahe Einführung in die wichtigsten phonetisch-phonologischen Aspekte der deutschen Hochsprache, mit Schwerpunktsetzung auf häufig anzutreffende Schwierigkeiten im Bereich der Konsonanten, der Vokale und der Prosodie. Berücksichtigte Sprachen: Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Arabisch, Chinesisch u.a. Einen wichtigen Stellenwert haben dabei geeignete Lösungsmöglichkeiten für die Probleme – Erklärungsansätze und Ausspracheübungen – sowie Übungstypen, die vorgestellt und gemeinsam beurteilt werden.
Die Seminarteilnehmer werden gebeten, die Veranstaltung mitzugestalten. Je nach Interesse bieten sich als Themen an: die Phonetik einer beliebigen Lernersprache, ausgewählte Themen der deutschen Phonetik und Phonologie (Auslautverhärtung, die Aussprache von Fremdwörtern, die Lautung einer regionalen Varietät (Dialekt), die Satzintonation des Deutschen u.a.) sowie ausgewählte Methoden und Aufgabentypen im Phonetikunterricht. Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen.
Ziele der Veranstaltung sind eine Sensibilisierung für die Ausspracheschwierigkeiten des Deutschen und die Konzeption und Diskussion von Lösungsansätzen und Ausspracheübungen für die genannten Probleme.
Einen guten Start ins neue Semester!
wünscht
Patricia Mueller-Liu
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