Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Von der "Wunderkammer" zur "Weltkunst": transkulturelle Perspektiven der Kunstgeschichte - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 145453 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 23.10.2023 bis 09.02.2024  Gebäude B3 1 - HÖRSAAL I (0.14)        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rees, Joachim , Univ.-Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

 

Die Vorlesung verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen werden exemplarisch künstlerische Kontakt- und Austauschprozesse im Zeitalter der Globalisierung behandelt, das mit der Entdeckung neuer Seewege und Kontinente im späten 15. Jahrhundert einsetzt. Zum anderen soll aufgezeigt werden, wie die Kunstgeschichtsschreibung auf diese geographischen und kulturellen Grenzüberschreitungen reagiert hat: welche Objekte und Praktiken wurden in den Kunstdiskurs aufgenommen, was wurde ausgeschlossen? Wie veränderten sich diese Ein- und Auschlussmechanismen im Übergang von der Frühen Neuzeit bis in die – vom kolonialen Imperialismus geprägte – Moderne? Welche alternativen Kunstgeschichten sind im Zuge der Postcolonial-Studies entwickelt worden? Die als Einführungs- und Überblicksvorlesung angelegte Veranstaltung wendet sich abschließend den Forschungszweigen der World Art-Studies und der transkulturellen Kunstgeschichte des frühen 21. Jahrhunderts zu und beleuchtet deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Literatur

 Einführende Literatur (weitere Literatur wird in der Veranstaltung genannt):

  • Kitty Zijlmans/Wilfried van Damme: World art studies: exploring concepts and approaches, Amsterdam 2008.
  • Burcu Dogramaci/Birgit Mersmann (Hg.) Handbook of art and global migration: theories, practices, and challenges, Berlin/Boston 2019.
  • Jessica Lack: Global art. London 2020.
  • Monica Juneja: Can art history be made global? Meditations from the periphery, Berlin/Boston 2023.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024