Im Grundkurs 1 geht es zunächst um die Frage der Eignung für den Beruf: Was bringen Sie bereits mit? Was müssen Sie lernen, um die vielfältigen Aufgaben von (Deutsch-)Lehrpersonen professionell zu erfüllen? Ausgehend von typischen Situationen des Schulalltags wird Problembewusstsein für didaktische Fragestellungen geweckt.
In diesem Zusammenhang wird der Kompetenz-Begriff geklärt.
Um die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in der Schule, genauer im Deutschunterricht, erwerben oder verfeinern sollen, geht es im weiteren Verlauf des Kurses. Hier werden die 5 Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts vorgestellt, die den Bildungsstandards und Lehrplänen zugrunde liegen. Theoretische Grundlagen der Sprach- und Literaturdidaktik werden methodisch vielfältig und mit Praxisbezug erarbeitet und in Zusammenhang mit grundlegenden Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung angewendet und reflektiert.
Darüber hinaus dient die Übung selbst als Erfahrungsraum für lebendiges Lernen, indem der gemeinsame Lehr- und Lernprozess bewusst wahrgenommen und reflektiert wird. Dabei wird der Grundstein für die eigene Unterrichtspraxis der Studierenden gelegt.
Hinweis für Studierende nach der alten Studienordnung: Der Grundkurs 1, der mit einer Klausur abgeschlossen wird, ist äquivalent zum Modul FD2N "Übung Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" in der alten Lehramtsstudiengängen, muss allerdings erneut belegt werden. |