Richtig zu schreiben stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar. In der Deutschdidaktik gibt es daher viele verschiedene Ansätze, um das Erlernen der Rechtschreibung zu unterstützen. Der strategieorientierte Ansatz ist dabei derjenige, der am besten zu den Vorgaben der Bildungsstandards passt. Er macht sich Wissen über die verschiedenen Prinzipien der Verschriftung zu Nutze, indem er Schülerinnen und Schülern Handwerkszeug zur Erschließung der richtigen Schreibung an die Hand gibt.
Wir erproben im Seminar verschiedene Konzeptionen und Methoden des Rechtschreibunterrichts und reflektieren sie vor dem Hintergrund fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Theoriebildung, aber auch hinsichtlich der Entwicklung der Rechtschreibung bei Kindern und Jugendlichen. Eine Grundlage bildet dabei das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Wir beschäftigen uns auch mit der Frage, wie Kompetenzen in diesem Bereich gemessen und bewertet werden können.
Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen.
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