Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Seminar: Diagnose und individuelle Förderung aller Kinder beim Lernen von Mathematik (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 146229 Kurztext DFMaDiPri
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4,5
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Mathematik    01.10.2023 15:45:00 - 10.11.2023   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 10.11.2023 Gebäude E2 4 - Seminarraum 8         20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 15.12.2023 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 16.12.2023 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 26.01.2024 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 14:00 Einzel am 27.01.2024 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         20
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller, Lea
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Voraussetzungen

StO 2015: Nachweis von 6 CP aus den Modulen MaDiPri I-III

StO 2021: Nachweis von 4 CP aus den Modulen „Didaktik der Mathematik in der Primarstufe“ I, II oder III

Leistungsnachweis

Durch Klausur oder mündliche Prüfung oder Hausarbeit oder Portfolio. Welche der genannten Prüfungsleistungen zu erbringen ist, legt die Seminarleiterin fest und gibt sie mit der Veranstaltungsankündigung bekannt.

Lerninhalte

- Aufgabe mathematischer Bildung

- Fundamentale Ideen des Faches

- Ziele des Mathematikunterrichts

- Kompetenzen/Kompetenzbildung

- Lernpsychologische Grundlagen zur mathematischen Wissensentwicklung

- Didaktische Prinzipien des Mathematikunterrichts

- Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung in der Mathematikdidaktik

- Diagnostische Tests in der Mathematik in der Primarstufe

- Aufbau, Durchführung und Auswertung diagnostischer Interviews

- Erkundungsprojekte

- Analyse und Erstellung von Fördermaterial

- Mathematisches Denken von Schüler/inne/n


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024