Kommentar |
Jeden Tag nutzen wir Software, ob PC, Geldautomat, Telefon oder Smartphone. Software soll unser Leben vereinfachen, unser Arbeiten effizienter machen; immer und überall soll sie das auf Tablets und Smartphones tun. Dazu muss Software benutzerfreundlich sein. Benutzerfreundlichkeit ist umso wichtiger, je mehr Menschen sie nutzen. Ein Beispiel hierfür sind e-Learning-Plattformen. Das Centre for e-Learning Technology (CeLTech) entwickelt aktuell eine e Learning Applikation für Tablets und Smartphones. Diese Applikation will e-Learning, Social Media und typische Funktionen mobiler Geräte vereinen (z. B. Abstimmungstool für Vorlesungen, Campusnavigation, Schnittstellen zu sozialen Netzwerken). Gemeinsam mit CeLTech werden wir die Benutzerfreundlichkeit dieser e-Learning-Applikation evaluieren. Ziel des Seminars ist es, einerseits Einblick in den Bereich Usablity mobiler Anwendungen zu erlangen und andererseits an der Verbesserung einer Applikation mitzuarbeiten, die Studierende und Lehrende hier vor Ort nutzen können. Technische Vorkenntnisse sind für die Teilnahme am Seminar nicht erforderlich. Organisatorisch wird das Seminar aus Plenarsitzungen, Selbststudium, Projektarbeit, Datenerhebung, Abschlusspräsentation und Berichtlegung bestehen. Voraussetzungen für die Scheinvergabe sind regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Erstellung von Abschlusspräsentation/-bericht. Aufgrund des unmittelbaren Praxisbezugs ist eine gewisse zeitliche Flexibilität unabdingbar. Literatur: Dumas, J. S., & Redish, J. C. (1999). A practical guide to usability testing. Portland, OR: Intellect. Heinsen, S., & Vogt, P. (Hrsg.). (2003). Usability praktisch umsetzen: Handbuch für Software, Web, Mobile Devices und andere interaktive Produkte. München: Hanser. Sarodnick, F., & Brau, H. (2011). Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Bern: Huber. |