17.10. Einführung und Verteilung der Referate
24.10. Duchamp in München – „Nu descendant un escalier no.2 / Akt, eine Treppe herunter steigend. N°2“ (1912)
31.10. Die Junggesellenmaschine: „La Mariée mise à nu par ses célibataires, même / Die Neuvermählte/Braut wird von ihren Junggesellen entkleidet, sogar (oder: Großes Glas)“ (ca. 1912-23)
Referentin: Sibylle Martin
07.11. fällt wg. auswärtiger Vortragsverpflichtung aus
14.11. Die frühen Readymades: „Roue de bicyclette/ Fahrrad-Rad“ (1913), „Portes-bouteilles/ Flaschentrockner“ (1913), „Fountain / Fontäne“ (1917)
Referentin: Eileen Scherer
21.11. Duchamp in New York: Armory Show (1913), New York Dada, Society of Independent Artists und Société anonyme (Katherine Dreier), amerikanische Moderne um Alfred Stieglitz
Referentin: Anna Lenz
28. 11. Geschlechteridentitäten: Ready-made „L.H.O.O.Q“ (1919); Rrose Sélavy (Porträtfotografien von Man Ray, um 1921), „Adam und Eva“ (Tableau vivant mit Brogna Perlmutter-Clair, 1924, fotografiert von Man Ray)
Referentin: Sarah Erz
05.12. Das Künstlermuseum: „Boîte-en-valise/ Schachtel im Koffer“ (1935-41)
Referent: Michel Metz
12.12. Die Exposition Internationale du Surréalisme in der Galerie des Beaux-Arts in Paris 1938
Referentin: Mirjam Schmidt
19.12. Das voyeuristische Spätwerk: „Etant donnés: 1° la chute d’eau / 2° le gaz d’éclairage/ Gegeben sei: 1. Der Wasserfall, 2. Das Leuchtglas“ (1946-66; Philadelphia Museum of Art)
Referentin: Nicole Nagel
Weihnachtspause
Kooperationen und Rezeptionen Duchamps seit den 1960er Jahren
09.01. Marcel Duchamp und John Cage: „Réunion“ (1968, Toronto); John Cage, „Not Wanting to Say Anything about Marcel“ (1969), „Homage to Marcel Duchamp“ (1972, KonzertBremen)
Referent: Tobias Kirschner
16.01. „Das Große Glas“ als Bühnenbild für die von Merce Cunningham choreographierte und von Jasper Johns ausgestattete Tanz-Aufführung „Walk Around time“ nach Musik von Charles Atlas (1968) / Hannah Wilke, „Hannah Wilke Through the Large Glass“, performed am Philadelphia Museum of Art, 1976
Referentin: Nina Dimitroff
23.01. Shigeko Kubota, „Duchampiana“ (1968-91): „Video Chess“, „Nude Descending a Staircase“, „Marcel Duchamp’s Grave“
30.01. Readymades nach Duchamp: Robert Rauschenberg, Jasper Johns, Sherry Levine u.a.
Referent: Florian Schmidt
06.02. Abschlusssitzung, Liegengebliebenes, Ergebnissicherung
Literaturempfehlungen
Debating American Modernism. Stieglitz, Duchamp, and the New York avant-garde (Ausst. Kat. Santa Fee), hg. von Debra Bricker Balken, New York 2003
Henderson, Linda D.: Duchamp in Context – Science and Technology in the Large Glass and Related works,Princeton 1998
Mann, Heinz Herbert: Marcel Duchamp 1917, Silke Schreiber, München 1999
Marcel Duchamp in München 1912 (Ausst. Kat. München), hg. von Helmut Friedel, Thomas Girst u.a. München: Schirmer/Mosel 2012
Marcel Duchamp: Die Schweriner Sammlung, hg. von Kornelia von Berswordt-Wallrabe, Schwerin 2003
Marcel Duchamp (Ausst. Kat. Basel), hg. von Annja Müller-Alsbach, Ostfildern 2002
Molderings, Herbert: Die nackte Wahrheit. Zum Spätwerk von Marcel Duchamp, München 2012
Naumann, Francis M.: Marcel Duchamp – The Art of Making Art in the Age of Mechanical Reproduction. Harry N.Abrams,New York 1999
Naumann, Francis M.: New York Dada 1915-1923,New York: Abrams 1994
Reck, Hans-Ulrich / Szeemann, Harald (Hg.): Junggesellenmaschinen, Wien: Springer 1999
Schwarz, Arturo: The Complete Works of Marcel Duchamp,New York1997
Shigeko Kubota. Video Sculpture (Ausst. Kat.AmericanMuseum oft he Moving Image,New York), hg. von Mary Jane Jacob,University ofWashington Press 1991
Tomkins, Calvin: Marcel Duchamp. Eine Biographie, München: Hanser 1999
Übrigens sterben immer die anderen. Duchamp und die Avantgarde seit 1950 (Ausst. Kat. Köln), hg. von Alfred M. Fischer, Köln 1988 |