Kommentar |
Was bedeutet Konsum? Wann spricht man von einer Konsumgesellschaft und was macht diese aus? Wie wirkt sich Konsum auf Menschen aus und was hat Konsum mit Kultur zu tun?
Die Übung Konsumkultur beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Konsums und führt gleichzeitig in die grundlegenden Theorien und Methoden der Europäischen Ethnologie ein. Neben der Lektüre von frühneuzeitlichen Quellen machen wir uns insbesondere mit der Feldforschung bekannt. Chronologisch spannen wir den Bogen vom Brotkrawall und Markt in der Frühen Neuzeit über den Detailhandel und die Entstehung des Warenhauses bis hin zum Einkauf im Internet und beschäftigen uns mit Themen wie der Entwicklung von Markenprodukten und der Werbung, Genderkonstruktionen, Lebensstilen und Konsumkritik. Eine breite Auswahl an Literatur steht zur Einsicht und Kopie im Seminarordner bereit. |
Literatur |
Literatur:
Prinz, Michael (Hrsg.): Der lange Weg in den Überfluss. Anfänge und Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Vormoderne. Paderborn, München, Wien, Zürich 2003 (Forschungen zur Regionalgeschichte, 43).
Siegrist, Hannes; Kaelble, Hartmut; Kocka, Jürgen (Hrsg.): Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert). Frankfurt a. M., New York 1997. |