Kommentar |
Was haben Blockbuster, Comics und Computerspiele gemeinsam? Sie sind weit verbreitet, werden in allen Altersstufen und allen Gesellschaftsschichten konsumiert und sind längst nicht mehr nur eine Randerscheinung in den verschiedenen wissenschaftlichen Forschungsfeldern. Im Seminar werden Computerspiele und Virtuelle Welten aus dem Stand verschiedener Disziplinen heraus beleuchtet. Kulturelle Einflüsse, narrative Strukturen, Sprache oder pädagogischer Nutzen werden genauso Gegenstand der Diskussion sein, wie die psychologischen Auswirkungen von Gewaltdarstellung, mögliches Suchtverhalten und die gesellschaftlich-sozialen Aspekte. So breit wie der wissenschaftliche Zugang, so breit sind auch die genutzten Methoden: von IT über literaturwissenschaftliche Betrachtungsweisen, linguistische Analysen und psychologische Untersuchungen bis hin zu kulturwissenschaftlichen Fragestellungen. |
Bemerkung |
Zur Person Thorsten Bornträger:
Studium der Germanistik (Sprachwissenschaft mit Affinität zur Computerlinguistik), Geographie (physikalische Geographie und Geoinformatik) und Erziehungswissenschaft (neue Medien und Online-Lernen) an der Universität des Saarlandes. 2003-2007 Hilfskraft und Lehrbeauftragter zur Betreuung und Konzeption von Online-Seminaren in der Erziehungswissenschaft, 2007-2009 Mitarbeiter im Bereich der Studienkoordination und Lehrbeauftragter des Optionalbereichs zum Thema Rhetorik und Kommunikation. Seit 2009 Geschäftsführer der Fakultät 4 (Philosophische Fakultät II: Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften) der Universität des Saarlandes. |