Kommentar |
Die Anmeldung zur Übung erfolgt per E-Mail an Frau Dr. Hohnschopp oder Frau Krekeler bis zum 05.10.2012. (c.hohnschopp@sulb.uni-saarland.de, j.krekeler@sulb.uni-saarland.de).
Die Veranstaltung findet im Schulungsraum der Bibliothek Geb. B1 1 statt (Zugang über das Café Starbooks).
Der Kurs wendet sich in erster Linie an Studienanfänger (1.-3. Semester), ist fächerübergreifend und wird von Übungen begleitet. Sie lernen in der Übung die grundlegenden Rechercheinstrumente (Bibliothekskataloge, Nachschlagewerke, Bibliographien, Fachdatenbanken, Internetquellen) für eine effektive Suche nach wissenschaftlicher Literatur kennen. Weitere Themen werden sein: Literaturbeschaffung über die Orts- und Fernleihe, Suchstrategien, Die Welt der wissenschaftlichen Information, Elektronische Volltexte, Sacherschließung, eigene Literaturverwaltung, Open Access). In einem Recherche-Portfolio werden Sie Ihr eigenes Thema mit dem im Kurs vermittelten Rechercheinstrumenten und -strategien erarbeiten. Mit dieser Dokumentation schreiben Sie sich auch selbst die Anleitung zu einer erfolgreichen Recherche, auf die Sie in späteren Semestern zurückgreifen können. In der ersten Stunde besteht Anwesenheitspflicht. |
Literatur |
Franke, Fabian : Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet / Fabian Franke ; Annette Klein ; André Schüller-Zwierlein Stuttgart ; Weimar : Metzler , 2010. - VI, 145 S. : Ill., graph. Darst.
Niedermair, Klaus : Recherchieren und Dokumentieren : der richtige Umgang mit Literatur im Studium / Klaus Niedermair Konstanz : UVK-Verl.-Ges. , 2010. - 208 S. : graph. Darst. (UTB ; 3356 : Schlüsselkompetenzen)
|
Lerninhalte |
In dem Teilmodul der SULB werden Grundlagen der Informationskompetenz, einer Schlüsselqualifikation, vermittelt.
- Informationsbedarf erkennen und formulieren
- Suchstrategien kennen
- Kennenlernen der geeigneten Rechercheinstrumente
- Informationsquellen kennen und nutzen/auswählen
- Informationen bewerten und verwalten
Den detaillierten Ablaufplan finden Sie unter |