Kommentar |
Dozenten: Tonia Yüksel und Christoph Tratberger
Was macht ein Auto oder Smartphone zu einem Zeichen von Status und Prestige? Marken begleiten uns täglich und sind in nahezu allen Bereichen des Lebens präsent. Sie prägen unsere Lebenswelt auf (fast) allen Ebenen nachhaltig und greifen immer öfter über physische Grenzen hinweg Raum. Opel oder VW, dazwischen liegen Welten und Überzeugungen. Selten liegt der Kern der Differenz im Produkt selbst. Meist ist es die Marke, die über Erfolg und Misserfolg, Wohl und Wehe in Sachen Käufergunst entscheidet. Unumstritten ? und den Unternehmen deswegen viel Geld wert? ist: Starke relevante Marken können systematisch aufgebaut werden, selten sind sie ein reines Zufallsprodukt, obwohl der Faktor Glück nicht unwesentlich ist. Marken sind das Resultat von Strategie und Kommunikationsplanung. Beide stellen im interkulturellen globalen Kontext komplexe Aufgaben dar. Be Global, Act Local gerät damit zur Herkulesaufgabe. Aber was bedeutet das konkret? Und was bedeutet das für die Markenkommunikation & Werbung, die aus solchen Planungsprozessen resultiert? Was aus Unternehmenssicht folgerichtig erscheint, lässt Werbeagenturchefs und Kreativen graue Haare wachsen. Trotzdem gilt die Kommunikationsbranche nach wie vor vielen als Traumjobgarant. Im Zuge des Seminars lernen die Teilnehmer die zentralen Grundkenntnisse, Fragestellungen und Methoden der strategischen Kommunikationsplanung und kreativen Umsetzung kennen. Schließlich wird das Gelernte bei der Entwicklung eigener strategischer und kreativer Kommunikationskonzepte auf den Prüfstand gestellt. Zur Komplettierung erhalten die Teilnehmer Einsichten in die Abläufe einer klassischen Werbeagentur. Insofern kann man auch selbst testen, ob Werber-Sein wirklich so cool und spaßbetont ist, wie sein Ruf und das obwohl, der Output ? die Werbung an sich ? uns ja nicht gerade selten nervt... Die Dozenten bilden die Bereiche Strategie & Markenführung sowie Kreation ab: Tonia Yüksel, selbst in Passau absolvierte Diplomkulturwirtin, ist seit 2006 als Strategische Planerin und Markenberaterin tätig. Christoph Tratberger, seines Zeichens seit mehr als 12 Jahren Texter und mit zahlreichen Kreativ-Awards dotiert, repräsentiert den kreativen Part. Beide sind auch an der Hochschule RheinMain im Master- und Bachelorprogramm Media Design Management als Dozenten tätig. |