Zur Vorbereitung des parallel verlaufenden semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikums hat die Übung folgende Schwerpunkte:
· Beobachtung von Geschichtsunterricht
· Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht
· Aktuelle Fragen der Geschichtsdidaktik wie Lernziele/Kompetenzen
· Konzeption eigener Unterrichtsentwürfe
· Stellenwert des Faches Geschichte im gesellschaftlichen Kontext/ Geschichtsbewusstsein
In exemplarischen Übungen zur Planung und Umsetzung von Geschichtsstunden, der Didaktisierung fachlicher Inhalte sowie durch die Reflexion, Einbindung und Auswertung der Erfahrung des Fachpraktikums werden Theorie und Handlungswissen historischen Lehrens und Lernens erarbeitet, eingeübt und umgesetzt. Die Erprobung innovatorischer Elemente von Geschichtsvermittlung wird ebenfalls berücksichtigt. Durch die Verzahnung von ausgewählten Inhalten der Geschichtsdidaktik mit den Erfahrungen des Schulpraktikums soll nicht zuletzt die weitere berufliche Verankerung zukünftiger Geschichtslehrer/Innen erprobt werden |