In der Veranstaltung werden grundlegende theoretische und praktische Aspekte interkultureller Kommunikation im internationalen Wirtschaftsalltag behandelt. Neben der Bearbeitung von einigen der "Klassiker" der interkulturellen Management-Forschung (Hall, Hofstede, Trompenaars) sollen die theoretischen Ansätze vor allem hinsichtlich ihrer praktischen Anwendungsmöglichkeiten, z.B. in interkulturellen Trainings oder Beratungsprojekten, untersucht werden. Weitere Themenschwerpunkte sind: Selbst- und Fremdbilder, interkulturelles Marketing und Werbeanalysen, Methoden interkulturellen Trainings. Im Zentrum der Konzeption der Übung stehen die Verzahnung von Fallstudien und praktischen Übungen zur interkulturellen Kompetenzentwicklung sowie deren kritische Analyse. Daher wird die die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorausgesetzt.
Zum Scheinerwerb sind die aktive Teilnahme am Kurs sowie die Mitarbeit an Arbeitsgruppen und deren Präsentation Voraussetzung. Weiterhin werden die Übernahme eines Stundenprotokolls erwartet und eine schriftliche Leistungskontrolle durchgeführt.
Basistexte und eine ausführliche Bibliographie werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt. |