Kommentar |
Die Aufgabe der Erkenntnistheorie besteht darin, das Zustandekommen, den Umfang, die Grenzen und die unterschiedlichen Kategorien menschlichen Wissens zu erforschen. Eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen dieses Projekts bildet die Klärung der Frage danach, was Wissen überhaupt ist bzw. wie wir den Ausdruck „Wissen“ sinnvollerweise verstehen sollten. Diese Frage hat ‒ in ihrer durch Edmund Gettier zugespitzten Form ‒ innerhalb der modernen Erkenntnistheorie eine intensive und fruchtbare Diskussion ausgelöst. Die Vorlesung unternimmt den Versuch, die wichtigsten Stationen dieser Debatte nachzuzeichnen. Dabei soll es nicht nur darum gehen, die verschiedenen, in die Debatte eingebrachten Konzeptionen von Wissen darzustellen und miteinander zu vergleichen, sondern zugleich auch diejenigen Begriffe (wie Wahrheit und Rechtfertigung) genauer unter die Lupe zu nehmen, auf denen jene Konzeptionen basieren. |