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Proseminar Franz Schuberts Klaviersonaten
Literaturliste
Schuberts Zählungen von Sonatenserien
- Brown, Maurice J. E.: Towards an edition of the pianoforte sonatas, in: ders.: Essays on Schubert, New York 1966
- Krause, A.: Die Klaviersonaten Franz Schuberts. Form – Gattung – Ästhetik, Kassel et alii 1991
- Lindmayr-Brandl, A.: Schuberts Sonatenserien, in: Schubert: Perspektiven, 3. Jg. 2003, S. 28-53
Die Klaviersonate E-Dur D 459 und die „Fünf Klavierstücke“
- Brown, Maurice J. E.: Towards an edition of the pianoforte sonatas, in: ders.: Essays on Schubert, New York 1966, S. 57 zur Frage der beiden Scherzi
- Hilmar, Ernst: Datierungsprobleme im Werk Schuberts, in: KB Wien 1978, S, 45-60
- Lindmayr-Brandl, A.: Die „wiederentdeckte“ unvollendete „Son. in E“ D 459 und die „Fünf Klavierstücke“ von Franz Schubert, in: AfMw 57. Jg. 2000 S. 130-150
- Rieppel, Daniel: To Find One’s Path: The Early Keyboard Sonatas of Schubert and their Relationship to the Work of Beethoven, in: IFSI. Mitteilungen 21 (1998), S. 89-110 [u. a. zu einer weiteren E-Dur-Sonate]
- Vetter, Walter: Der Klassiker Schubert, 2 Bände, Leipzig 1953 S. 179 zur Frage der beiden Scherzi
Die Sonate Des-Dur D 568 und die Umarbeitung als Es-Dur-Sonate. Datierungsprobleme – Fassungsvergleich
- Brown, M.J.E.: An Introduction to Schubert’s Sonatas of 1817, in: MR 12. 1951, S. 35-44 [geht davon aus, dass die Es-Dur-FAssung 1817 entstand]
- Chusid, M.: A Suggested Redating for Schubert’s Piano Sonata in E flat, Op. 122, in: Kgr. Bericht Wien 1978, S. 37-44
- Reed, John: Schubert’s E flat piano sonata. A new date, in: MT 128. jg. 1987, s. 483-487
- Truscott, Harold: The two versions of Schubert’s op. 122, in: MR 14. Jg. 153, S. 86-106
- Whaples, M. K.: Style in Schubert’s Piano Music form 1817 to 1818, in: MR 35. Jg. 1974, S. 276-280 (S. 268f.)
Das erste Meisterwerk: Sonate a-Moll D 537
- Brown, M.J.E.: An Introduction to Schubert’s Sonatas of 1817, in: MR 12. 1951, S. 35-44 [zur älteren Annahme, D 537 sei die späteste der Sonaten von 1817]
- Hinrichsen, H.-J.: Untersuchungen zur Entwicklung der Sonatenform in der Instrumentalmusik Franz Schuberts, Tutzing 1994
- Komma, Karl Michael: Franz Schuberts Klaviersonate a-moll op. posth. 164 (D 537), in: Zeitschrift für Musiktheorie 3. Jg. 1972, H. 2, S. 2-15
- Rönnau, Klaus: Zur Tonarten-Disposition in Schuberts Reprisen, in: Festschrift Heinz Becker, Laaber 1982, S. 435-442
- Whaples, M. K.: Style in Schubert’s Piano Music from 1817 to 1818, in: MR 35. Jg. 1974, S. 276-280 (S. 268f.)
Der erste Satz der H-Dur-Sonate: Dreitonartenexposition und Transpositionsreprise
- Dürr, Walther: „Ausweichungen ohne Sinn, Ordnung und Zweck“. Zu Tonart und Tonalität bei Schubert, in: Erich W. Partsch (Hrsg.), Franz Schubert – Der Fortschrittliche?, Tutzing 1989, S. 73-103
- Hinrichsen, H.-J.: Untersuchungen zur Entwicklung der Sonatenform in der Instrumentalmusik Franz Schuberts, Tutzing 1994
- Krause, A.: Die Klaviersonaten Franz Schuberts. Form – Gattung – Ästhetik, Kassel et alii 1991
- Whaples, M. K.: Style in Schubert’s Piano Music form 1817 to 1818, in: MR 35. Jg. 1974, S. 2760-280 (S. 268f.)
Fragmente und verschollene Sätze: die unvollständigen frühen Klaviersonaten/Die Fragmente der Krisenjahre: Ausgelassene Reprisen und die Frage der Satzanschlüsse
- Badura-Skoda, Paul: Vorwort, in: Franz Schubert. Klaviersonaten, [Henle-Ausgabe] Bd. 3 München 1979
- Bauer, Adolf: Scherzo aus der Klaviersonate E-Moll (Juny 1817) von Franz Schubert, in: Die Musik 21. Jg. (1928), S. 13-16
- Brown, Maurice J. E.: Schubert. Eine kritische Biographie, Wiesbaden 1969 [zur möglichen Zuordnung von Klavierstücken zu unvollständigen Klaviersonaten (S. 55 zu einem Finale von D 279]
- Dale, Kathleen: The Piano Music, in: The Music of Schubert, New York 1947 [S. 138 zur Zuordnung des Rondos in E D 506 zur e-Moll-Sonate]
- Hilmar, E.: Verzeichnis der Schubert-Handschriften in der Musiksammlung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Kassel etc. 1978 (= Catalogus Musicus VIII)
- Hinrichsen, Hans-Joachim: 'Unvollendet' oder 'abgebrochen'? Werkstatus und Manuskripttypologie bei Franz Schubert. In: Schubert: Perspektiven, 5. Jg. (H. 2) S. 19ff.
- Krause, A.: Die Klaviersonaten Franz Schuberts. Form – Gattung – Ästhetik, Kassel et alii 1991
- Litschauer, Walburga: Zur Edition von Schuberts Klaviersonaten, in: Schubert: Perspektiven 2004, S. 49-85
- Partsch, Erich Wolfgang: Über Klang und Struktur in Franz Schuberts Sonatensatzfragment fis-Moll D 571, in: StMW (Beihefte der DTÖ), hrsg. von Othmar Wessely, Bd. 42, Tutzing 1993, S.
- Van Hoorickx, Reinhard: The chronology of Schubert’s fragments and sketches, in: Eva Badura-Skoda/Peter Branscombe (Hrsg.)., Schubert Studies, Cambridge 1982, S. 297-325
- Zürcher, Johann: Alte und neue Ergänzungen zu den fragmentarischen Sonatensätzen Schuberts. Notizen zum 3. Band der im Henle-Verlag erschienenen neuen Urtextausgabe, in: Mf 31. Jg. 1978, S. 467-474
Integration des viersätzigen Formulars in die Sonatenform: Die Wandererfantasie D 760
- Brendel, Alfred: Die beiden Versionen von Schuberts ‚Wanderer-Fantasie‘, in: ÖMZ, 17. Jg. 1967, S. 56-60
- Souchay, Marc-André: Schubert als Klassiker der Form, in: Zeitschrift für Musikwissenschaft 10. Jg. (1928,29), S. 141-155
Sonate als tonaler Diskurs I: Die Sonate a-Moll D784
- Kabisch, Thomas: Liszt und Schubert, München /Salzburg 1984 (Berliner Musikwissenschaftliche Arbeiten BD. 23)
- Krause, A.: Die Klaviersonaten Franz Schuberts. Form – Gattung – Ästhetik, Kassel et alii 1991
Sonate als tonaler Diskurs II: Sonate D-Dur D 850
- Krause, A.: Die Klaviersonaten Franz Schuberts. Form – Gattung – Ästhetik, Kassel et alii 1991
Modulationsakkorde und Tonartenplan: Sonate a-Moll D 845, 1
- Blumröder, Christoph von: Zur Analyse von Schuberts Klaviersonate in a-Moll op. 42, in: Mf 44. Jg. 1991, S. 207-220
- Dürr, Walther: Wer vermag nach Beethoven noch etwas zu machen? Gedanken über die Beziehungen Schuberts zu Beethoven. In: H.K. Metzger und R. Riehn (hrsg.), Musik Konzepte Sonderband Franz Schubert, München 1979, S. 10-25
auch publiziert in: Beethoven-Jb 1973-1977, S. 47ff.
- Hinrichsen, H.-J.: Untersuchungen zur Entwicklung der Sonatenform in der Instrumentalmusik Franz Schuberts, Tutzing 1994
Das Sonatenfragment C-Dur D 840
- Hinrichsen, Hans-Joachim: Zur Bedeutung des Werks in Schuberts Sonatenschaffen, in: Franz Schubert. „Reliquie“. Sonate in C für Klavier D 850, Faksimile-Ausgabe nach den Autogrphen in Cambridge, Paris und Wien, hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen (Veröffentlichungen des Internationalen Fraz Schubert Instituts 9), Tutzing 1992
- Knab, Armin: Schuberts unvollendete Sonate in C-Dur und ihre Ergänzung, in: Ders.: Denken und Tun. Gesammelte Aufsätze über Musik, Berlin 1959, S. 151-157
- Ratz, Erwin: Schuberts unvollendete Klaviersonate in C-Dur (1825). Eine Analyse des ersten Satzes, in: E. Ratz, Gesammelte Aufsätze, Wien 1975, S. 75-92
- Truscott, H.: Schubert’s Unfinished Piano Sonata in C Major (1825), in: MR 18. Jg. 1957, S. 114-1376
- Wollenberg, S.: Schubert’s Transitions, in: Schubert Studies, 1998, S. 16-61
Die drei Klaviersonaten von 1828: Datierung und Entstehung
- Vorworte der GA
- Brown, M. J. E.: Essays on Schubert, New York 1966,
S. 21 zur Datierung der 3 letzten Sonaten
- Godel, A.: Schuberts letzte drei Klaviersonaten (D 958-960). Entstehungsgeschichte, Entwurf und Reinschrift, Werkanalyse, Baden-Baden 1985
- Hilmar, E.: Verzeichnis der Schubert-Handschriften in der Musiksammlung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Kassel etc. 1978 (= Catalogus Musicus VIII)
- Hilmar, Ernst: Datierungsprobleme im Werk Schuberts, in: KB Wien 1978, S, 45-60
- Hilmar, E.: Entstehung und Drucklegung der drei letzten Klaviersonaten, in: Franz Schubert. Drei große Sonaten für das Pianoforte, Faksimile nach den Autographen in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek (= Veröffentlichungen des internationalen Franz Schubert Instituts, hrsg. von E. Hilmar, Band 1), Tutzing 1987
- Winter, R.: Paper studies and the future of Schubert research, in: Schubert Studies. Problems of style and chronology, hrsg. von E. Badura-Skoda u. P. Branscombe, Cambridge 1982
Entfaltung der Form durch Disposition des Tonartenplans: Sonate c-Moll D 958, 1
- Dahlhaus, Carl: Schubert: Klaviersonate in c-Moll opus posthumum, in: Analyse und Werturteil, Musikpädagogik Bd. 8, Mainz 1970, S. 81-85
- Fisk, C.: Returning Cycles. Contexts for the Interpretation of Schubert’s Impromptus and Last Sonatas, Berkely/Los Angeles 2001 (antwortet auf Hinrichsen)
- Godel, A.: Schuberts letzte drei Klaviersonaten (D 958-960). Entstehungsgeschichte, Entwurf und Reinschrift, Werkanalyse, Baden-Baden 1985
- Hinrichsen, H.-J.: Untersuchungen zur Entwicklung der Sonatenform in der Instrumentalmusik Franz Schuberts, Tutzing 1994
Das Finale der Klaviersonate c-Moll D 958 als Sonatenrondo
- Denny, Thomas Arthur: Too long? Too loose? And too light? – Critical Thoughts about Schubert’s Mature Finales, in: Studies in Music Univ. of Western Australia, 23. Jg. 1989, S. 25-52
- Godel, A.: Schuberts letzte drei Klaviersonaten (D 958-960). Entstehungsgeschichte, Entwurf und Reinschrift, Werkanalyse, Baden-Baden 1985
Schuberts Arbeitstechnik am Beispiel des Vergleichs zwischen Entwurf und Druckfassung: Sonaten in A-Dur D 959 u. B-Dur D 960
- Godel, A.: Schuberts letzte drei Klaviersonaten (D 958-960). Entstehungsgeschichte, Entwurf und Reinschrift, Werkanalyse, Baden-Baden 1985
Sonate A-Dur D 959: Analyse des 1. u. 4. Satzes:
- Godel, A.: Schuberts letzte drei Klaviersonaten (D 958-960). Entstehungsgeschichte, Entwurf und Reinschrift, Werkanalyse, Baden-Baden 1985
- Denny, Thomas Arthur: Too long? Too loose? And too light? – Critical Thoughts about Schubert’s Mature Finales, in: Studies in Music Univ. of Western Australia, 23. Jg. 1989, S. 25-52
- Hatten, R. S.: Schubert le progressiste. Le rôle de la résonnance et du geste dans la sonate pour piano en la majeur, D 959, in: Cahiers Franz Schubert 9, 1997, 9-48 MGG2, Personenteil 15, 204
Die letzte Sonate B-Dur D 960. Analyse des 1. Satzes
- Godel, A.: Schuberts letzte drei Klaviersonaten (D 958-960). Entstehungsgeschichte, Entwurf und Reinschrift, Werkanalyse, Baden-Baden 1985
Beethoveneinflüsse in den letzten Klaviersonaten: D 958, 1 und D 960, 4
- Cone, Edward T.: Schubert’s Beethoven. In: Paul Henry Lang (Hrsg.), The creative World of Beethoven, New York 1970, S. 277-291
- Fisk, C.: Schubert Recollects Himself: The Piano Sonata in C Minor D 958, in: MQ 84. Jg. 2000, S. 635-654
- Fisk, C.: Returning Cycles. Contexts for the Interpretation of Schubert’s Impromptus and Last Sonatas, Berkely/Los Angeles 2001
- Godel, A.: Schuberts letzte drei Klaviersonaten (D 958-960). Entstehungsgeschichte, Entwurf und Reinschrift, Werkanalyse, Baden-Baden 1985 (ab S. 248)
- Hill, William G.: The Genesis of Schubert’s posthomous Sonata in B flat major, in: MR 12. Jg. 1951, S. 269-278 (zu Beethovenbezügen des Finales
Die Ausführung punktierter Rhythmen in Schuberts Klaviermusik
- Badura-Skoda, Paul: Triolenangleichung bei Schubert – ein noch immer ungelöstes Problem? Gedanken zu den zwei letzten Klavierbänden der Neuen Schubert-Ausgabe, in: Üben und Musizieren, Heft 4, 1992, S. 8-14
- Eibner, F.: The Dotted-Quaver-and-Semiquaver Figure with Triplet Accompaniment in the Works of Schubert, in: The Music Review 23. Jg. 1962, S. 281-284
- Litschauer, Walburga: Zur Edition von Schuberts Klaviersonaten, in: Schubert: Perspektiven 2004, S. 49-85, insbes. S. 72-74
- Schiff, Andras: Schubert’s Piano Sonatas: Thoughts about Interpretation and Performance, in: Ostinao Rigore 11/12, S. 191-208
- Brendel, Alfred: Schuberts Klaviersonaten 1822-1828, in: Nachdenken über Musik, München etc. 1977, S. 104ff.
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