TEXTE - bitte rechtzeitig bestellen!
Begag, Azouz, Le gone du Chaâba, Paris 1986 (folio).
Charef, Mehdi, Le thé au harem d’Archi Ahmed, Paris 1983 (folio).
Mounsi, Mohand, La noce des fous, Paris 1990.
Smaïl, Paul, Vivre me tue, Paris 1997 (coll. J’ai lu).
Smaïl, Paul, Ali le magnifique, Paris 2001 (coll. J’ai lu).
FILME - ein Seminarapparat wird im Videolabor zur Verfügung stehen
Le thé au harem d’Archimède (F 1985). Réalisateur : Mehdi Charef.
L’autre côté de la mer (F 1996). Réalisatrice : Dominique Cabrera.
Bye-bye (F 1994). Réalisateur : Karem Dridi.
Salut cousin ! (F 1996). Réalisateur : Merzac Allouache.
Nés quelque part (F 1997). Réalisateur : Malik Chibane.
L’ésquive (F 2002). Réalisateur : Abdellatif Kéchiche.
Des poupées et des anges (F 2008). Réalisateur : Nora Hamidi.
Tout ce qui brille (F 2010). Réalisateur : Géraldine Nakash et Hervé Mimran.
Wesh, wesh, qu’est-ce qui se passe ? (F 2010). Réalisateur : Rabah Ameur-Zaïmeche.
Rengaine (F 2012). Réalisateur : Rachid Djaidani
SEKUNDÄRLITERATUR (Auswahl - eine ausführliche Seminarbibliografie wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt)
Asholt, Wolfgang, Das Ungeheuer, das Paris umgibt – Banlieue und französische Gegenwartsliteratur ». In: Frankreich Jahrbuch 1995, S. 189-200.
Augé, Marc, Non-lieux. Introduction à une anthropologie de la surmodernité, Paris 1992.
Bhaba, Homi K., « Arrivals and departures ». In: Hamid Naficy, An Accented Cinema. Exilic and Diasporic Filmmaking, Princeton 2001, S. vii-xii.
Foucault, Michel, « Des espaces autres ». In: Ders., Dits et écrits, Paris 1994, Bd. IV : 1980-1988, S. 752-762.
Gorr, Heinz, Paris als interkultureller Raum. Die Metropole im postkolonialen Kontext des maghrebinischen Romans, Berlin 2000.
Hargreaves, Alec G., La littérature beur. Un guide bio-bibliographique, New Orleans 1992.
—, « Resetting the Margins : Majority Ethnic Perceptions of Immigrant Minorities in France, 1958-1998 ». In: Maggie Allison / Owen Heathcote (Hg.), Forty Years of the Fifth French Republic. Actions, Dialogues and Discourses, Bern 1999, S. 307-322.
—, « No Escape ? From ‘cinéma beur’ to the ‘cinéma de la banlieue’ ». In: Ernstpeter Ruhe (Hg.), Die Kinder der Immigration. Les enfants de l’immigration, Würzburg 1999, S. 114-128.
Hargreaves, Alec G. / McKinney, Mark, « The Post-Colonial Cultures in France ». In: Dies. (Hg.), Post-Colonial Cultures in France, London / New York 1997, S. 3-25.
Hickethier, Knut, « Zwischen Abwehr und Umarmung, Die Konstruktion des anderen in Filmen ». In: Ernst Kaph / Doron Kiesel / Karsten Visarius (Hg.), ‚Getürkte Bilder’. Zur Inszenierung von Fremden im Film, Marburg 1995, S. 21-40.
Higbee, Will, « Hybridity, space and the right to belong: Maghrebi-French identity at the crossroads in Karim Dridi’s Bye-Bye ». In: Lucy Mazdon (Hg.), France on Film. Reflections on Popular French Cinema, London 2001, S. 51-64.
Ingenschay, Dieter, « Am Ende von Paris? – Der Stadtmythos im peripheren Blick ». In: Ulrich Schulz-Buschhaus / Karlheinz Stierle (Hg.), Projekte des Romans nach der Moderne, München 1997, S. 149-171.
—, « Großstadtaneignung in der Perspektive des peripheren Blicks ». In: Dieter Ingenschay / Albrecht Buschmann (Hg.), Die andere Stadt. Großstadtbilder in der Perspektive des peripheren Blicks, Würzburg 2000, S. 7-19.
Orlando, Valerie, « From Rap to Raï in the Mixing Bowl: Beur Hip-Hop Culture and Banlieue Cinema in Urban France ». In: Journal of Popular Culture 36 (2003), S. 395-415.
Ruhe, Cornelia, La cité des poètes. Interkulturalität und urbaner Raum, Würzburg 2004.
—, Cinéma beur. Analysen zu einem neuen Genre des französischen Films, Konstanz 2006.
Schumann, Adelheid, « Douce France: die Aneignung der mémoire collective Frankreichs durch die Immigranten der zweiten Generation ». In: Frankreich Jahrbuch 2000, S. 125-136.
—, « Spiegelungen und Brechungen: Algerische Blicke auf die Beurs in Frankreich in dem Film von Merzak Allouache: Salut, cousin! ». In: Ute Fendler / Klaus Peter Walter (Hg.), Sprachwelten – Bilderwelten. Filmschaffen in West- und Nordafrika, Mainz 2001, S. 125-136.
Seeßlen, Georg, « Das Kino der doppelten Kulturen. Le cinéma du métissage. The cinema of inbetween. Erster Streifzug durch ein unbekanntes Kino-Terrain ». In: epd-Film 12 (2000), S. 22-29.
Sherzer, Dina, « Cinematic representations of the Maghrebi Experience in France ». In: Buford Norman (Hg.), The Documentary Impulse in French Literature, Amsterdam / Atlanta 2001, S. 159-176.
Tarr, Clarrie, « French Cinema and the Post-Colonial Minorities ». In: Alec G. Hargreaves / Mark McKinney (Hg.), Post-Colonial Cultures in France, London / New York 1997, S. 59-83.
—, « Ethnicity and Identity in the cinema de banlieue ». In: Phil Powrie (Hg.), French Cinema in the 1990s. Continuity and Difference, New York 1999, S. 172-184.
—, « Which Mapping of the City? La Haine (Kassovitz, 1995) and the cinéma de banlieue ». In : Phil Powrie (Hg.), French Cinema in the 1990s. Continuity and Difference, New York 1999, S. 37-46.
—, « Beurz N the Hood: the articulation of Beur and French identities in Le Thé au harem d’Archimède and Hexagone ». In: Modern & Contemporaray France 3 (1995), S. 415-425.
Weis, Martina, "Ausgrenzung, Abgrenzung, Grenzüberschreitungen im Cinéma Beur: Eine kulturwissenschaftliche Analyse filmischer Strategien im Umgang mit gesellschaftlichen Grenzen". In: Gräf, Dennis / Schmöller, Verena (Hg.); Grenzen: Konstruktionen und Bedeutungen, Passau 2009, S. 163-184.
Vurgun, Sibel, Voyage sans retour. Migration, Interkulturalität und Rückkehr in der frankophonen Literatur, Bielefeld 2007.
|