Pop ist faszinierend und vielfältig. Pop, das sind die bahnbrechenden Erfindungen und unvorstellbaren Umbrüche der Gegenwart. Pop, das ist Kommunikation und Neuverortung. Pop, das ist die Neuerfindung des modernen Menschen und die Generation Pop ist seine Gefolgschaft.
Pop ist ein Jugendphänomen, mit dessen Hilfe sich die junge Generation seit den 1950erJahren von der Generation der Alten abgegrenzt hat. Ihre Musik, ihre Mode und ihr neues Lebensgefühl bestimmen zunehmend die Menschen. Pop ist der Hüftschwung von Elvis und in der Kunst sehen wir darin die Abkehr von der Abstraktion. Pop ist Beat und Rock and Roll und als universelle Sprache überlagert Pop die kulturellen Äußerungen der westlichen Welt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Die öffentliche Ringvorlesung zur Ausstellung "Generation Pop! hear me, feel me, love me!", organisiert vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur und dem Bachelor Optionalbereich der Universität des Saarlandes, ist dem Phänomen Pop auf der Spur. Musiker, Historiker und Journalisten zeigen die Strategien und Leitbilder des Pop Universums und wie sie unsere Gesellschaft prägen.
Dienstags, 18 Uhr
Generation Pop! spezial Themenrundgänge in der Ausstellung Generation Pop!.. hear me, feel me, love me!
Vorlesungsprogramm:
Dienstag, 28. Januar 2014, 19 Uhr Zeit & Repertoire - Geschichte(n) und Ausbildung in der Populären Musik
Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg GmbH, University of Popular Music and Music Business, Vizepräsident Deutscher Musikrat
Dienstag, 4. Februar 2014, 19 Uhr
My Pop, our Pop - Bob Dylan und The Beatles zwischen Jugendrevolution und Jugendkultur
Dr. Dominik Schmitt, Leiter des Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten an der Universität des Saarlandes
Dienstag, 11. Februar 2014, 19 Uhr
Von Edison bis Elvis und weiter bis zu Eminen - Wie die Popmusik wurde, was sie ist
Ernst Hofacker, Musikjournalist und Autor, schrieb u.a. für Rolling Stone, Musikexpress, Guitar, Goodtimes, Sounds und Guitar Dreams. Bekannte Werke: "Confessin' The Blues & die Musik der Rolling Stones 1963-2010" und "Von Edison bis Elvis - Wie die Popmusik erfunden wurde".
Dienstag, 18. Februar 2014, 19 Uhr
Die E-Gitarre zwischen Musikinstrument und Sehnsuchtsobjekt.
Roland Helm, Programmgruppenleiter Produktion / Sounddesign für SR 1 und "UnserDing" des Saarländischen Rundfunks (SR) sowie Redakteur und Moderator der Kultursendung "Abendrot". U.a. Autor des Buches "Saar Rock History".
Dienstag, 25. Februar 2014, 19 Uhr
Radio - Vom Medium mit den stärksten Bildern
Christian Langhorst, Programmchef SR 1 Europawelle / 103.7 UnserDing
Dienstag, 11. März 2014, 19 Uhr
Popland Saarland - Vision oder Wahnsinn?
Peter Meyer, Pressesprecher des Saarländischen Rundfunks und Leiter der SR-Kommunikation. Er war Leiter des Festivals "Electricity" für elektronische Musik in Saarbrücken.
Dienstag, 18. März 2014, 19 Uhr
Kulturelle Enteignung durch Aneignung am Beispiel von Punk
Hollow Skai M.A., freier Journalist, Autor und Musikproduzent, veröffentliche Biografien und Bücher u.a. über Rio Reiser, Die Toten Hosen und die Neue Deutsche Welle.
Dienstag, 25. März 2014, 19 Uhr
Revolution Pop
Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, CEO | Generaldirektor Weltkulturerbe Völklinger Hü;tte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur. |