Kommentar |
Öffentlichkeitsarbeit und PR. Pressearbeit und Media Relations. Bezahlte PR und Marketingkommunikation. Wofür stehen diese Begriffe, wie unterscheiden sie sich? Nach einer generellen Begriffsklärung beleuchten wir die Entstehungsgeschichte der PR sowie ihre Aufgaben und Ziele und lernen die wichtigsten PR-Instrumente kennen. Unter anderem verfassen die Studenten/innen eine Pressemitteilung und simulieren die Organisation einer Pressekonferenz. Danach werden Themen wie die typischen Tätigkeiten eines PR-Managers/Referenten, Interne Kommunikation, das Schreiben eines PR-Konzepts, Internationale Public Relations, Krisen-PR und Social Media in der PR beleuchtet. Praktische Analysen der Öffentlichkeitsarbeit von deutschen und französischen Unternehmen und Institutionen stehen ebenfalls auf dem Lehrplan. Zuletzt geht um das subtile Wechselspiel zwischen PR und Journalismus, die Erfolgsmessung/Evaluation und das zentrale Thema der PR-Ethik. Praktische Tips erhalten die Studenten/innen zum Thema Ausbildung, Berufseinstieg und Karrierechancen. |
Literatur |
- Avenarius, Horst: Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation, 2000.
- Bentele, Günter: HANDBUCH DER PUBLIC RELATIONS. WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND BERUFLICHES HANDELN, 2008.
- Deg, Robert M.: Basiswissen Public Relations: Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 2012.
- Grupe, Stephanie: Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis, 2011.
- Hoffmann, Beate/Müller, Christina: Public Relations kompakt: Mit journalistischen Zwischenrufen von Christian Sauer , 2008.
- Herbst, Dieter Georg: Public Relations, 2012.
- Puttenat, Daniela: Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine PR-Coach, 2012.
- Mast, Claudia: Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden, 2012.
- Röttger, Ulrike: Grundlagen der Public Relations: Eine Kommunikationswissenschaftliche Einführung, 2011.
- Schulz-Bruhdoel, Norbert/Fürstenau, Katja: Die PR- und Pressefibel: Ein Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger: Zielgerichtete Medienarbeit. Das Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger, 2010.
|