Kommentar |
Gruppe A
Im Seminar werden pädagogisch-psychologisch relevante diagnostische Themen behandelt. Angesprochene Themen sind: Kompetenzdiagnostik, Hochbegabung, Schulreife, Leseverständnis, Rechtschreibung, Lernverlaufsdiagnostik, schulisches Selbstkonzept, Lern- und Sozialverhalten und Burnout. Die Studierenden gestalten kooperativ in Kleingruppen jeweils eine Seminarsitzung. Dabei werden das jeweilige Konzept, das diagnostische Vorgehen und einschlägige diagnostische Verfahren, ggf. Prävention und Intervention, vorgestellt.
Gruppe B
Im Praxisseminar werden theoretische Grundlagen des diagnostischen Prozesses und der Aufbau eines psychologischen Gutachtens besprochen. Ziel des Seminars ist der Erwerb praktischer Erfahrungen: Die Studierenden führen in Kleingruppen selbständig psychologische Tests durch und arbeiten die Ergebnisse im Rahmen eines psychologischen Gutachtens auf. Die Arbeit der Kleingruppen wird in den Plenumssitzungen vorgestellt. |