In freier Titelanlehnung an Woody Allens Spielfilmklassiker aus dem Jahre 1972 öffnet das Filmseminar das Podium für die Fragen der Teilnehmenden.
Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, ihre Fragen, die im Seminar Behandlung finden sollen, gerne vorab an den Dozenten per E-Mail einzureichen (nilsdanielpeiler@mx.uni-saarland.de) oder zum Seminar mitzubringen.
Einige Anregungen:
Worauf kann ich als Zuschauer beim Ansehen eines Spielfilms jenseits der Freude an den gezeigten Stars und der dargestellten Handlung achten? Mit welchen Werkzeugen arbeiten Filme und wie kann man diese "lesen"? Welche Techniken arbeiten, für die meisten Zuschauer im Verborgenen, die durch eine Filmanalyse ans Tageslicht gebracht werden und auf diese Weise durch einen vertieften Einblick eine noch tiefgründigere Freude an der Auseinandersetzung mit Filmen erzeugen können?
"Was Sie schon immer über Film wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" geht diesen Fragen und weiteren Fragen nach und möchte filminteressierten Studierenden anhand von ausgewählten Klassikern eine Basisgrammatik zur Filmsprache an die Hand geben. Fünf Spielfilme machen Mittel der Filmsprache deutlich und legen für die Zuschauer die Grundsteine für eine Filmanalyse aus, die sich auch auf andere Werke übertragen lässt.
Die Seminarteilnehmer erhalten die Möglichkeit, durch aktives Einbringen in den Seminardiskurs und die Möglichkeit, eigene Fragestellungen zu thematisieren, einen Einblick in filmwissenschaftliche Fragestellungen zu erhalten. Darüber hinaus lernen sie Grundlagen der Filmanalyse kennen und haben die Möglichkeit, sich herausragende Werke der Filmgeschichte in einer werkgetreuen Kinoaufführung mit Einführungsvortrag anzusehen und darüber zu diskutieren.
Integraler Bestandteil des Seminars bildet demnach eine begleitende Filmreihe im Saarbrücker Kino Achteinhalb. Dort werden an jedem Abend der Seminarwoche thematisch korrelierende Filme gezeigt. Die Teilnahme (wahlweiser Besuch von 5 aus 7 Terminen, ermäßigter Sonderpreis) ist für die Kursteilnehmer verpflichtend:
Freitag, 26. September 2014
Francis Ford Coppola: Apocalypse Now (Apocalypse Now, USA 1979)
! Beginn wegen Überlänge: 19 Uhr
Samstag, 27. September 2014
Francis Ford Coppola: Apocalypse Now (Apocalypse Now, USA 1979)
! Beginn wegen Überlänge: 19 Uhr
Sonntag, 28. September 2014
Werner Herzog: Fitzcarraldo (Fitzcarraldo, D/PE 1982)
! Beginn wegen Überlänge: 19 Uhr
Montag, 29. September 2014
Jacques Tati: Trafic - Tati im Stoßverkehr (Trafic, I/F 1971)
Dienstag, 30. September 2014
Mike Nichols: Die Reifeprüfung (The Graduate, USA 1969)
Mittwoch, 1. Oktober 2014
Mike Nichols: Die Reifeprüfung (The Graduate, USA 1969)
Donnerstag, 2. Oktober 2014
Jane Campion: Das Piano (The Piano, AUS/NZ/F 1993) |