Kommentar |
Im Proseminar wollen wir uns am Beispiel der Robinsonade u.a. mit Gattungsfragen beschäftigen. Die Robinsonade ist dabei ein dankbarer Gegenstand, da es wenige Gattungen gibt, deren Entstehung so eindeutig mit dem Erscheinen eines Buches festzulegen ist: In der Folge von Daniel Defoes Robinson Crusoe erschienen zahlreiche Texte, die in mehr oder minder direkter Anlehnung an Defoe die Geschichte eines Schiffbruchs, eines sich daran anschließenden isolierten Inseldaseins (meist eines manchmal auch mehrerer Protagonisten) und den damit verbundenen Kampf ums Überleben nachzeichnen. Auf unserem Arbeitsplan wird zunächst einmal eine intensive Auseinandersetzung mit dem 'Basistext' von Defoe stehen. Dass zwar die Geschichte bekannt ist, nicht aber unbedingt der Originaltext, zeigt sich in den zahlreichen Kinder- und Jugendbuchadaptionen, auf die wir auch einen kurzen Blick werfen werden. Im weiteren Semesterverlauf werden wir uns mit deutsch-, französisch- und englischsprachigen, zum Teil recht freien Variationen der Robinson-Geschichte beschäftigen, wobei wir immer wieder auch einen Blick auf filmische Adaptionen werfen werden. |
Literatur |
Daniel Defoe: Robinson Crusoe Auszüge aus Johann Gottfried Schnabel: Die Insel Felsenburg (Ordner) Jules Verne: L’Ile mysterieuse Jean Giraudoux: Suzanne et le Pacifique William Golding: Lord of the Flies Marlen Haushofer: Die Wand J.B. Ballard: Concrete Island
Darüber hinaus wird auch ein Blick auf die filmischen Adaptionen der besprochenen Texte geworfen werden.
Hinweis zu den Lektüren: Die Texte befinden sich im Semesterapparat (Sekretariat der AVL, Geb. C5 3, 4. OG). Sie dürfen die Texte auch in Übersetzung lesen. Achten Sie aber bitte v.a. bei Defoe und Verne darauf, dass es sich um vollständige Übersetzungen der Originaltexte und nicht um gekürzte Bearbeitungen handelt. |
Bemerkung |
Die Anmeldephase zu diesem Kurs ist abgeschlossen!
Bitte beachten Sie die beiden Kurse in diesem Modul, in denen noch Plätze vorhanden sind:
"Geschichte der Komödie" (Peter Herr, M.A.)
"Voltaires Pucelle d’Orléans und Ariosts Orlando furioso" (PD Dr. Rivoletti) (Es handelt sich um ein Lehrangebot der Romanistik, dass aber in VSLT eingebracht werden kann.) |