Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

HS Pragmatische Defizite bei Kindern - [HS Sem./Pragm. + Text u. Disk. + Spr. u. Bed.] (Do 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82032 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik HS Sprachwissenschaft    16.09.2014 17:00:00 - 09.11.2014   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch 23.10.2014 bis 12.02.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hartung, Nele , Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98009 -1 HS Sprachwiss.:N dt. Sprw
99100 -1 HS Gram./Strukturb. d. DE
99101 -1 HS Sem/PraText & Diskurs
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der frühkindliche Erstspracherwerb birgt in mancherlei Hinsichten Überraschungen. Es ist überraschend in welcher Geschwindigkeit sich Kinder die Grammatik ihrer jeweiligen Zielsprache aneignen. Ebenso überraschend ist es zu sehen, wie Kinder bei bestimmten Phänomenen offensichtlich anders „ticken“ als Erwachsene. So haben Kinder von Versprechen und Lügen teilweise eine andere Auffassung und halten Aussagen wie „Einige Giraffen haben lange Hälse“ durchaus für richtig. Ob man dabei von „entwicklungsbedingten Defiziten“ sprechen kann, ist umstritten und soll uns im ersten Teil des Seminars beschäftigen. Im zweiten Teil betrachten wir uns eindeutige Fälle von pragmatischen Störungen bei Kindern. Linguistische Termini werden bei der Analyse klinischer Daten hilfreich herangezogen. Das Seminar bietet einen Überblick über den nicht- gestörten kindlichen Erstspracherwerb, eine Vertiefung verschiedener Teilgebiete der Pragmatik, sowie Einblicke in pragmatische Störungen bei Kindern.

Die Übernahme eines Referatthemas ist verpflichtend.

Das Seminar kann mit einer Klausur oder einer Hausarbeit abgeschlossen werden.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024