Der frühkindliche Erstspracherwerb birgt in mancherlei Hinsichten Überraschungen. Es ist überraschend in welcher Geschwindigkeit sich Kinder die Grammatik ihrer jeweiligen Zielsprache aneignen. Ebenso überraschend ist es zu sehen, wie Kinder bei bestimmten Phänomenen offensichtlich anders „ticken“ als Erwachsene. So haben Kinder von Versprechen und Lügen teilweise eine andere Auffassung und halten Aussagen wie „Einige Giraffen haben lange Hälse“ durchaus für richtig. Ob man dabei von „entwicklungsbedingten Defiziten“ sprechen kann, ist umstritten und soll uns im ersten Teil des Seminars beschäftigen. Im zweiten Teil betrachten wir uns eindeutige Fälle von pragmatischen Störungen bei Kindern. Linguistische Termini werden bei der Analyse klinischer Daten hilfreich herangezogen. Das Seminar bietet einen Überblick über den nicht- gestörten kindlichen Erstspracherwerb, eine Vertiefung verschiedener Teilgebiete der Pragmatik, sowie Einblicke in pragmatische Störungen bei Kindern.
Die Übernahme eines Referatthemas ist verpflichtend.
Das Seminar kann mit einer Klausur oder einer Hausarbeit abgeschlossen werden. |