Kommentar |
Modul 2: Vertiefung hochschuldidaktischer Kompetenz
Führen, sich selbst Führen sowie Motivation, Teamentwicklung und Selbstorganisation fördern bzw. Lehren sowie kooperatives, aktivierendes und selbstorganisiertes Lernen fördern, sind miteinander verwandte Aufgaben insbesondere in der Lehre bzw. im universitären Wirken im Selbstverständnis als Lehrkraft oder Führungskraft sowie in der Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Wechselwirkungen und die Spezifitäten von Lehren und Führen bezogen auf Lehr- und/oder Führungskompetenzen werden in dem Workshop beleuchtet. Der Entwicklungsworkshop Lehren und Führen möchte mit Ihnen gemeinsam Schnittmengen und Differenzen zwischen Lehr- und Führungskompetenzen herausarbeiten, grundlegend wissenschaftlich bzw. konzeptionell reflektieren und zur (Selbst-)Erprobung der wechselwirkenden Kompetenzen motivieren. Die Führungsspezifika und -herausforderungen von Lehr-Lern-Situationen sowie die Lehr-Lern-Spezifika und -herausforderungen in Führungssituationen in Universitäten werden in dem Workshop erkundet. Welche Führungswerkzeuge, -selbstverständnisse, -kulturen und -ethik unterstützen Lehrende in ihren multiplen Rollen und umgekehrt, wie können Lehr-Lern-Werkzeuge, Lehrendenselbstverständnisse, Lehr-Lern-Kulturen und –ethik die situativ vielfältigen Führungsrollen kompetenzorientiert befördern? An diesen Fragen möchten wir mit ihnen experimentell, entwickelnd bzw. mit forschendem Blick arbeiten. |