Kommentar |
Lehrende mit unterschiedlichsten Kompetenz- und Erfahrungshintergründen reflektieren und entwickeln perspektivenreich, klärend sowie lösungs- bzw. veränderungsorientiert, vertrauensvoll und systematisch ihre eigenen konkreten Beratungsfragen und Fälle und die der anderen Teilnehmer/innen weiter und nutzen dabei die Kompetenzressource des „reflecting teams“. Dabei gewinnen häufig alle Teile des „reflecting teams“ neue Kompetenzen und Sichtweisen auf Beratungsfragen in der Lehre, in Teams, in Projekten etc.; auch wenn gerade nicht ihre eigene Frage erörtert wird. Dazu möchte dieses Format einladen. Wichtig ist dabei: Bitte bringen Sie eine wichtige eigene aktuelle Lehr-, Projekt- oder weitere konkrete Beratungsfrage, die ihnen unter den Nägeln brennt, mit und seien sie bereit die Fragen von anderen teilnehmenden Lehrenden mit ihrem Perspektivenreichtum und ihren Kompetenzen als Anregungen anzureichern. Es hängt von der Zahl der Anmeldungen ab, ob alle mitgebrachten Fragestellungen bearbeitet werden können. Sollte dies nicht der Fall sein können, macht das nichts. Alle Forumsteilnehmer/innen können auch durch andere ausgewählte und bearbeitete Fragestellungen bzw. deren Reflexionen und Lösungsüberlegungen für ihre eigenen professionellen Situationen profitieren. Die (falls nötig ausgewählten) Beratungsfragen werden im Mittelpunkt stehen und mit Coachingmethoden systematisch reflektiert. In diesem Format können Sie Unterstützer/in, Reflektor/in, gute/r Zuhörer/in, Entwickler/in bzw. Beratungsfragesteller/in sein.
Lehrende, die sich zu diesem Format anmelden, stimmen als Anmeldevoraussetzung einer verbindlichen Verschwiegenheitsvereinbarung zu, nehmen wie immer vollständig teil und bringen eine aktuelle Beratungsfrage, die ihnen persönlich unter den Nägeln brennt, mit. |