Termin
|
Block
|
Inhalte
|
28.04.
|
Einführungssitzung
|
Einführung
Seminarkonzeption, Leistungskontrolle, wissenschaftliches Arbeiten…
|
05.05.
|
Anwendung bildungswissenschaftlichen Wissens in der Praxis
|
Vortest
|
12.05.
|
Training 1
|
19.05.
|
Training 2
|
26.05.
|
Nachtest
|
02.06.
|
Einführung in die pädagogische Psychologie
|
Grundlagen der pädagogischen Psychologie
Gegenstandsbereiche, Methodik, subjektive Alltagstheorien vs. objektive Wissenschaft
|
09.06.
|
Anlage-Umwelt-Problematik
Der Einfluss von genetischer Disposition und Umweltfaktoren auf die Persönlichkeit(sentwicklung)
|
16.06.
|
Entwicklungstheorien
Ansätze zur Erklärung von Persönlichkeitsentwicklung mit Schwerpunkt Kindes- und Jugendalter
|
23.06.
|
Moralentwicklung
Ansätze zur Definition und Erklärung moralischer Entwicklung und Urteilsfähigkeit
|
30.06.
|
Ausgewählte relevante Aspekte der pädagogischen Psychologie
|
Sozialisation und Erziehung
Der normative Einfluss elterlicher, schulischer und gesellschaftlicher Vorgaben und Handlungsweisen auf die Persönlichkeit(sentwicklung) mit Schwerpunkt Kindes- und Jugendalter
|
07.07.
|
Persönlichkeit und Schule (I)
Definition, Entwicklung und Förderung lernrelevanter Persönlichkeitsaspekte und der Einfluss der Schule
|
14.07.
|
Persönlichkeit und Schule (II)
z. B. Intelligenz und Hochbegabung, Leistungsängstlichkeit, Hyperaktivität, Aggression und Gewalt und Mobbing, Interesse und Motivation, Attribution
|
21.07.
|
Einstellungen, Überzeugungen und Haltungen
Entwicklung und Wirkungsweisen im Lernprozess
|
28.07.
|
Interaktion
Kommunikation zwischen Beteiligten (Lehrkräfte, Lernende, Eltern) im schulischen Kontext
|