Kommentar |
Am 20. November 1975 endet mit dem Tod Francisco Francos eine der längsten Diktaturen, die Europa im 20. Jahrhundert erlebte. Das Seminar wird sich mit dem kulturellen Erbe dieser Zeit befassen. Nach einer Einführung in die historischen Hintergründe des Franquismus sollen zunächst künstlerische Produktionen aus der Zeit des Franquismus untersucht werden. Dabei interessieren uns aus der Perspektive der Zensurforschung vor allem Werke, denen es gelang, trotz staatlicher Kontrolle einen kritischen Blick auf die Diktatur zu werfen (Camilo J. Cela, La familia de Pascual Duarte, 1942; Carmen Martín Gaite, Entre visillos, 1957; Carlos Saura, Cría cuervos, 1975). Den zweiten Teil des Wintersemesters beginnen wir mit einer Einführung in die Memoria-Theorie. Zur Diskussion werden dann beispielhafte Romane und ein Film stehen, die in der Demokratie entstanden und in ihrem Rückblick auf die spanische Vergangenheit verschiedene künstlerische Formen einsetzen, um das Erinnern selbst zu reflektieren (Javier Cercas, Soldados de Salamina, 2001 (Verfilmung von David Trueba, 2003); Isaac Rosa, El vano ayer, 2004). Bietet der Roman Rosas Master-Studierenden die Möglichkeit einer forschungsorientierten Schwerpunktsetzung, wird für Studierende des Lehramts mit La acera rota von Mercedes Neuschäfer-Carlón (1986) ein Text behandelt, der aus der Perspektive eines jungen Mädchens die spanische Vergangenheit in eindrücklicher Weise aufleben lässt und für den Einsatz im Schulunterricht besonders geeignet ist. |
Literatur |
Bibliographie (bitte beginnen Sie bereits mit der Lektüre des Pascual Duarte!):
Camilo J. Cela, La familia de Pascual Duarte [1942]. Barcelona: Destinolibro 1996.
Carmen Martín Gaite, Entre visillos [1957]; Barcelona: Destinolibro 1999.
(Mercedes Neuschäfer-Carlón, La acera rota [1986]. Stuttgart: Reclam 2014.)
(Javier Cercas, Soldados de Salamina [2001]; Berlin: Klett 2009.)
Isaac Rosa, El vano ayer [2004], Barcelona: Seix Barral 2007.
Filmographie
Carlos Saura, Cría cuervos, 1975.
David Trueba, Soldados de Salamina, 2003.
(Ricardo Franco, Pascual Duarte, 1975).
(Miguel Picazo, Entre Visillos, 1974.)
(Andrés Linares, La vida en rojo, 2008.) |
Leistungsnachweis |
Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)
Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW2-LAG): 6, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 17 Seiten)
Lehramt Spanisch 2010 (LAG S SLK): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW2-BA-HF 1): 6, PL= unbenotetes Referat und benotete Klausur Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten) Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S F): 7, PL= unbenotetes Exposé zur Masterarbeit Master-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)
|