In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Erscheinungsformen der sogenannten Literaturverfilmung beschäftigen. Romane bzw. Erzählungen beeinflussen mehr oder minder direkt als Textgrundlage oder Inspirationsquelle die Entstehung eines Drehbuchs – und in einem nächsten Schritt – eines Films. Ziel des Seminars ist die genaue Beschäftigung mit diesem dreistufigen Entstehungsprozess. Die Erscheinungsformen Buch/Drehbuch/Film werden an drei Beispielen in ihren medienspezifischen Besonderheiten zu analysieren sein.
Buch: Arthur Schnitzler: Traumnovelle (1925) Drehbuch: Stanley Kubrick/Frederic Raphael Film: Stanley Kubrick: Eyes Wide Shut (1999) (außerdem Filmvergleich mit Wolfgang Glück: Traumnovelle (1969) siehe https://www.youtube.com/watch?v=inJp4rPyLrU)
Buch: Robert Louis Stevenson: Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde (1886) Drehbuch: John Lee Mahin Film: Victor Fleming: Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1941) [dt. Arzt und Dämon] (außerdem Filmvergleiche mit weiteren Adaptionen z.B. John S. Robertson (1920), Maurice Phillips (2003))
Buch: Robert Bloch: Psycho (1959) Drehbuch: Joseph Stefano Film: Alfred Hitchcock: Psycho (1960) (außerdem Filmvergleich mit Gus Van Sant: Psycho (1998))
Die Drehbücher stehen demnächst im Semesterapparat zur Verfügung.
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