Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen
Der Schwerpunkt der praxisnahen Veranstaltung ist die Entwicklung von Unterrichtseinheiten und -stunden um Sprachlernprozesse zu initiieren. Auf Basis der vom Kernlehrplan geforderten Kompetenzen wie Kommunikation, Hörverstehen, Lesen, Schreiben, Grammatik sowie interkulturellem Lernen können vielfältige und spannende Sprachlernprozesse mit unterschiedlichen Zielsetzungen konzipiert werden.
Überdies beschäftigt sich die Veranstaltung mit Lernstrategien, Methodik, schriftlicher und mündlicher Leistungsmessung.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden die Erstellung einer Unterrichtseinheit und Unterrichtsstunde (inklusive der zur Durchführung benötigten Medien und Materialien) gefordert. Themenschwerpunkte für die UE/US werden in Absprache mit der Dozentin festgelegt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Veranstaltungen finden immer Mittwochs von 16.00 s.t. – 18.00 Uhr statt.
Anmeldung und Fragen nur per Mail an: geminn_tanja@yahoo.de
Termine
1. Mittwoch, den 13.04.2016
- Kennenlernen
- Vorstellung des Veranstaltungskonzeptes
- Themenvergabe und Diskussion
- Vorgaben der Studienseminare
2. Mittwoch, den 20.04.2016
- Beschäftigung mit den Kernlehrplänen
- Aufbau und Zielsetzungen von Unterrichtseinheiten
- Grenznähedidaktik
3. Mittwoch, den 04.05.2016
- Best Practice – Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im Anfangsunterricht Mündlichkeit in Mittel- und Oberstufe
- Leistungsmessung und Leistungsbewertung
4. Mittwoch, den 11.05.2016 um 16.00 Uhr (Ausflug in die Médiathèque nach Sarreguemines)
- Exkursion als Beispiel für eine Lehrfahrt
- Sichtung Medien und Materialien für alle Schulformen und Klassenstufen
5. Mittwoch den 18.05.2016
- Kreative vs. Klassische Texterarbeitung
- Präsentation einer Texteinführungs/-vertiefungsstunde
6. Mittwoch, den 25.05.2015
- Vergleich des Einsatzes von Grammatik in den unterschiedlichen Klassenstufen
- Präsentation einer Grammatikeinführung-/übungsstunde in der Unter- oder Mittelstufe
7. Mittwoch, den 01.06.2016
- Vergleich des Einsatzes von Grammatik in den unterschiedlichen Klassenstufen
- Präsentation einer Grammatikeinführung-/übungsstunde in der Oberstufe
8. Mittwoch, den 08.06.2016
- Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur
- Präsentation einer Stunde mit dem Schwerpunkt Literatur
9. Mittwoch, den 15.06.2015
- Hörverstehen üben – von Anfang an!
- Präsentation einer Stunde mit dem Schwerpunkt Hörverstehen
10. Mittwoch, den 22.06.2015
- Einsatz musisch-spielerischer Elemente in der US
- Präsentation einer Stunde mit dem Schwerpunkt musisch-spielerische Elemente
11. Mittwoch, den 29.06.2015
- Wortschatzarbeit in den unterschiedlichen Klassenstufen
- Präsentation einer Wortschatzeinführungs- / übungsstunde
- Kritische Nachbetrachtung
- Evaluation
Weitere mögliche Themenschwerpunkte :
Dossier Landeskunde, Einsatzmöglichkeiten neuer Medien, Regeln und Rituale, Bilingualer Unterricht, Sprachenportfolios
|