Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[litp] "Curiouser and couriouser!": British Children's Fiction (Britische Literaturen und Kulturen) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 96322 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Englisch
Belegungsfrist WindhundWarte Anglistik    21.09.2016 15:00:00 - 06.11.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 woch 25.10.2016 bis 14.02.2017  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.08 Mißler       20
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mißler, Heike , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I und II Englisch - 20121
LA Sekundarstufe I Englisch - 20121
Bachelor (HF/NF/EF) English - 20101
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Erste Sitzung: 25. Oktober 2016

Die Anmeldung findet im Rahmen des allgemeinen Verfahrens der Fachrichtung Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen statt. Bitte beachten Sie die Mitteilungen auf der Website der Fachrichtung und die Aushänge.

 

Children's literature is indeed a curious genre, marked by "a specific power relation," as Lewis Roberts puts it: It is "generally defined by its readership and yet seldom produced by those readers." Children's books provide a mixture of entertainment and education - they contain messages which adults deem important for the child's understanding of the world. As a result, they tell us as much about adults as they do about children. Moreover, they point to the fact that children and childhood are concepts specific to a certain culture, time, and place - they are thus unstable and can change. In this course, we are going to look for the "hidden adult" (cf. Nodelman) in three classic British children's books. Our discussions will focus on how these texts construct childhood, identity, good and evil.

Please read Alice's Adventures in Wonderland before the start of term.

 

Texts:

Carroll, Lewis. Alice's Adventures in Wonderland and Through the Looking Glass. 1865/1871. Ed. Hugh Haughton. London: Penguin, 2003. Print.

ISBN-10: 9780141439761 / ISBN-13: 978-0141439761

Hodgson Burnett, Frances. The Secret Garden. 1911. London: Puffin, 2015. Print.

ISBN-10: 0141321067 / ISBN-13: 978-0141321066

Dahl, Roald. Charlie and The Chocolate Factory. 1964. London: Puffin, 2007. Print.

ISBN-10: 0142410314 / ISBN-13: 978-0142410318

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024