Sonatenform im Werk Robert Schumanns
Literaturliste
Anknüpfung an Beethoven? – Sinfonie Nr. 1 B-Dur Op. 38 („Frühlings-Symphonie“), 1. Satz
Ahrens, Christian: Zu Schumanns Instrumentation: Die Verwendung des Triangels im Kopfsatz der ersten Sinfonie, in: Schumann-Studien Bd. 10, S. 13-35
Dahlhaus, Carl: Die Symphonie nach Beethoven, in: Neues Handbuch für Musikwissenschaft, Bd. 6 19. Jahrhundert, Laaber 1980, insbes. S. 130-132
Mayeda, Akio: Robert Schumanns Weg zur Symphonie, Zürich u. Mainz 1992, S. 364-393
Newcomb, Anthony: Schumann and Late Eighteenth-Century Narrative Strategies, in: 19th Century Music XI 1987, S. 164-174
Oechsle, Siegfried: Symphonik nach Beethoven. Studien zu Schubert, Schumann, Mendelssohn und Gade (Kieler Schriften zur Musikwissenschaft Bd. XL), Kassel et alii 1992
Schneider, Norbert J.: Robert Schumann: I. Sinfonie B-Dur op. 38, München 1982 (Meisterwerke der Musik Heft 34)
Waldura, Markus: Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns, Saarbrücken 1991, insbes. S. 97-102, 119-124
Experimente mit der zyklischen Vereinheitlichung des viersätzigen Formulars I: Sinfonie Nr. 4 d-Moll Op. 120
Bischof, Bodo: Monument für Beethoven. Die Entwicklung der Beethoven-Rezeption Robert Schumanns, Köln 1994
Bond, Mark Evan: After Beethoven: Imperatives of originality in the symphony, Cambridge, MA Harvard Univ. 1996
Just, Martin: Schumann. IV. Sinfonie d-Moll op. 120, München 1982 (Meisterwerke der Musik Heft 28)
Maniates, Maria Rika: The D Minor Symphony of Robert Schumann. In: Festschrift Walter Wiora, Kassel 1967, S. 441-476
Oechsle, Siegfried: Forminterne Eigenzeiten und narrative Strukturen: Zum Werkkonzept der d-Moll-Symphonie op. 120 von Robert Schumann, in: Sponheuer, Bernd, Wolfram Steinback (Hrsg.): Robert Schumann und die große Form. Referate des Bonner Symposions 2006, Frankfurt 2009, S. 29-52
Voss, Egon: Robert Schumann. Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120, Mainz 1980, Einführung und Analyse S. 131ff.
Wörner, Karl: Das Zeitalter der thematischen Prozesse in der Geschichte der Musik. Regensburg 1969, S. 29-31
Die Zweite Sinfonie C-Dur Op. 61 als Finalsinfonie
Dahlhaus, Carl: Das „Finalproblem“ in Schumanns Zweiter Symphonie, in: Ders.: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1972, Berlin 1973, S. 110-115
Finson, Jon: The Sketches for the Fourth Movement of Schumann’s Second Symphony, Op. 61, in: JAMS, 39. Jg. 1986, S. 143-168
Hinrichsen, Hans-Joachim: Mißglückter Befreiunsgsschlag oder bewältigte Einfluß-Angst? Schumanns Umgang mit Beethoven in der 'Zweiten Symphonie' C-Dur op. 61, in: Sponheuer, Bernd, Wolfram Steinback (Hrsg.): Robert Schumann und die große Form. Referate des Bonner Symposions 2006, Frankfurt 2009
Maaß, Ingeborg: Zwischen absoluter und Programmmusik? Zum Finale von Schumanns C-Dur Symphonie op. 61, in: Aspekte historischer und systematischer Musikforschung: Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung von Musik und Anderes. Schriften zur Musikwissenschaft, No. 5 Mainz 2002, S. 133-149
Mossburger, Hubert: Eine gewisse Ordnung in der Unordnung: Zur Tonartendisposition der Zweiten Sinfonie op. 61 von Robert Schumann, in: Aspekte historischer und systematischer Musikforschung: Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung von Musik und Anderes. Schriften zur Musikwissenschaft, No. 5 Mainz 2002, S. 151-158
Newcomb, Anthony: Once more between absolute and program music: Schumann’s second symphony. in: Essays for Joseph Kermona, S. 233-50
Waldura, Markus: L’influence de la 9me Symphonie de Beethoven sur les finales de la 9me Symphonie de Schubert et de la 2de Symphonie de Schumann, in: Ostinato rigore, Revue internationale d’études musicales, numéro 11/12 consacré à Schubert, Paris 1998, S. 147-168
Die Anlage von Schumanns Durchführungen: Transposition von Großabschnitten und „Kaleidoskoptechnik“
Kohlhase, Hans: Die Kammermusik Robert Schumanns. Stilistische Untersuchungen, 3 Bde. Hamburg 1979
Schumanns Kompositionstechnik in seinen frühen Klaviersonaten am Beispiel des ersten Satzes der Klaviersonate fis-Moll Op. 11
Bischoff, Bodo: Artikel “Klaviersonate Nr. 1 fis-Moll op. 11 in: Robert Schumann. Interpretationen seiner Werke, Bd. 1, Laaber 2005, S. 57-64
Harwood, Gregory W.: Robert Schumann’s sonata in F-sharp minor: a study of creative process and romantic inspiration. In: Current Musicology 29. Jg. 1980 S. 17-30
Kim, Kyong-Im: A Critical Analysis of the First Movements of Schumann’s Piano Sonatas, Opus 11 and Opus 22, Ph. Diss. Norman, Oklahoma 1980, zum Allegroteil des 1. Satzes S. 63-104
Leikin, Anatole: The dissolution of sonata structure in romantic piano music (1820-1850), Ph.Diss. Univ of California, L.A. 1986
Roesner, Linda Corell: Studies in Schumann’s Manuscripts with particular Reference to sources transmitting instrumental works in the large forms. Vol. I. u. II. New York Univ. 1973 S. 280-307
Waldura, Markus: Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns, Saarbrücken 1991, S. 59, 103-105, 187-190
Thematische Arbeit und Skizzentechnik: „Rheinische Symphonie“ Es-Dur Op. 97
Gülke, Peter: Zu Robert Schumanns ‚Rheinischer Sinfonie‘, in: Beiträge zur Musikwissenschaft, 16. Jg. 1974, S. 123-135
Kapp, Reinhard: Robert Schumann. Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97 ‚Rheinische‘. Mainz 1981, Einführung und Analyse insbes. S. 207-232
Roesner, Linda Corell: Studies in Schumann’s Manuscripts with particular Reference to sources transmitting instrumental works in the large forms. Vol. I. u. II. New York Univ. 1973 4. Kapitel S. 227-230, 239-245, 248-268
Strukturelle Besonderheiten in Schumanns Ouvertüren: Ouvertüre zu „Manfred“ Op. 115 und Ouvertüre zu „Julius Caesar“ Op. 128
Bergener, Fabian: Die Ouvertüren Robert Schumanns, Reihe Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Bd. 62 2011
Nauhaus, Gerd: Schumanns Konzert-Ouvertüren 'am Rande der großen Form', in: Sponheuer, Bernd, Wolfram Steinback (Hrsg.): Robert Schumann und die große Form. Referate des Bonner Symposions 2006, Frankfurt 2009, S. 181-192
Struck, Michael: Am Rande der „Großen Form“ – Robert Schumanns Ouvertüren und ihr Verhältnis zur Symphonie, in: Siegfried Kross (Hrsg.): Probleme der symphonischen Tradition im 19. Jahrhundert. Internationales Musikwissenschaftliches Colloquium Bonn 1989, Tutzing 1990, S. 239-278 zu op. 128!
Waldura, Markus: Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns, Saarbrücken 1991, S. 348-358 zu op. 115
Schumann, Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 63 und Mendelssohn, Klaviertrio op. 49 im Vergleich
Molnar, Antal: Die beiden Klaviertrios in d-Moll von Schumann (op. 63) und Mendelssohn (op. 49). Eine Stiluntersuchung, in: Sammelbände der Robert-Schumann-Gesellschaft, Bd. 1 1961, S. 79-85
Niemöller, Klaus Wolfgang: Gattungstradition und neue Ausdrucksdramaturgie in den Klaviertrios von Felix Mendelssohn-Bartholdy, in: Dem Stolz und der Zierde unserer Stadt: Felix Mendelssohn Bartholdy und Leipzig. Series: Leipzig: Musik und Stadt—Studien und Dokumente, No. 1 2004, S. 261-272
Waldura, Markus: Vier romantische Klaviertrios in d-Moll im Vergleich: Mendelssohn - Schumann - Berwald - Hensel, in: Schumanniana nova – Festschrift Gerd Nauhaus zum 60. Geburtstag, hrsg. von Bernhard R. Appel, Ute Bär und Matthias Wendt, Sinzig 2002, S. 785-813
„Entwickelnde Variation“ vor Brahms I: Klaviertrio Nr. 3 g-Moll Op. 110
Dahlhaus, Carl: Brahms und die Tradition der Kammermusik, in: Neues Handbuch für Musikwissenschaft, Bd. 6 19. Jahrhundert, Laaber 1980, S. 210-216
Kohlhase, Hans: Die Kammermusik Robert Schumanns. Stilistische Untersuchungen, 3 Bde. Hamburg 1979, Bd. 1, S. 222, Bd. 2, S. 115
Waldura, Markus: Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns, Saarbrücken 1991, S. 236-240
ders.: Strukturelle Diversifizierung - strukturelle Vereinheitlichung. Gedanken zum Unterschied zwischen „klassischer“ und „romantischer“ Sonatenform am Beispiel von Schumanns 3. Klaviertrio op. 110, in: Robert Schumann. Philologische, analytische, sozial- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte, hrsg. v. Wolf Frobenius u. a., Saarbrücken 1998 (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft. Neue Folge, 6), S. 42-59
„Entwickelnde Variation“ vor Brahms II: Violinsonate Nr. 3 a-Moll WoO 2
Struck, Michael: Die umstrittenen späten Instrumentalwerke Schumanns. Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft 29, Hamburg 1984, S. 533-543
Waldura, Markus: Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns, Saarbrücken 1991, S. 358-366
Die „Fantasie für Klavier und Orchester“ (später: 1. Satz des Klavierkonzerts a-Moll Op. 54) – ein „Antikonzert“?
Waldura, Markus: Satzstruktur und Möglichkeiten des Konzertierens. Erster und dritter Satz des Klavierkonzerts op. 54 von Robert Schumann im Vergleich, in: Archiv für Musikwissenschaft, 70. Jg. 2013, Heft 4, S. 276-293
Thematische Einheit und thematischer Prozess im 1. Satz des Klavierkonzerts a-Moll Op. 54
Edler, Arnfried: Große Form als thematische Dramaturgie: Überlegungen zum Kopfsatz von Schumanns Klavierkonzert a-Moll op. 54, in: Sponheuer, Bernd, Wolfram Steinback (Hrsg.): Robert Schumann und die große Form. Referate des Bonner Symposions 2006, Frankfurt 2009, S. 163-181
Gerstmeier, August: Robert Schumann. Klavierkonzert a-Moll op. 54, Reihe Meisterwerke der Musik 42, München 1986
Lindeman, Stephen D.: Robert Schumann: Piano Concerto in A Minor, op. 54, in: Ders.: Structural Novelty and Tradition in the Early Romantic Piano Concerto, NY 1999
MacDonald, Claudia: „Mit einer eignen außerordentlichen Composition“: The genesis of Schumanns Phantasie in A minor, in: Journal of Musicology, 13. Jg. H. 2 spring 1995, S. 240-259
dies.: Robert Schumann and the piano concerto, New York 2005, Kapitel 11 “Phantasy”
Synofzik, Thomas: Ein Rückert-Kanon als Keimzelle zu Schumanns Klavierkonzert op. 54, n: Musikforschung 58. Jg. 2005, S. 28-32
Voss, Egon: Robert Schumann. Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54., Mainz 1979, Einführung und Analyse, S. 157-216
Wörner, Karl: Das Zeitalter der thematischen Prozesse in der Geschichte der Musik, Regensburg 1969, S. 97-102
Konzertieren in Schumanns letzten Konzertwerken: blockhafte Solo-Tutti-Kontraste, Sequenzpassagen und „Finalisierung“: Konzertallegro op. 134
Edler, Arnfried: Anmerkungen zu Struktur und Funktion von Schumanns Konzert-Allegro op. 134. In: Schumann in Düsseldorf: Werke--Texte--Interpretationen. Bericht über das 3. Internationale Schumann-Symposion am 15. und 16. Juni 1988 im Rahmen des 3. Schumann-Festes, Düsseldorf, London 1993, S. 417-436
Struck, Michael: Die umstrittenen späten Instrumentalwerke Schumanns. Untersuchungen zur Entstehung, Struktur und Rezeption. Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft Bd. 29, Hamburg 1984
ders: Gewichtsverlagerungen': Robert Schumanns letzte Konzertkompositionen. In.: Schumanns Werke: Text und Interpretation, Mainz, 1987, S. 43-52
Rezitativ und Gesangsthema als zentrale konzeptionelle Elemente in Schumanns letzten Konzertwerken: Konzert-Allegro mit Introduktion d-Moll Op. 134, Violinkonzert d-Moll WoO 1
Waldura, Markus: Le poète parle dans le concerto romantique. Schumann et les récitatifs instrumentaux de la Neuvième Symphonie de Beethoven, in: Ostinato rigore. Revue internationale d’études musicales, Bd. 22 Paris 2004, S. 137-156
Die gestörte Rezeption des symphonischen Spätwerks am Beispiel des Violinkonzerts
Struck, Michael: Die umstrittenen späten Instrumentalwerke Schumanns. Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft 29, Hamburg 1984, S. 294-366
Sonatenform und poetische Reminiszenz: Selbst- und Fremdzitate in Schumanns Kammermusik
Kohlhase, Hans: Die Kammermusik Robert Schumanns. Stilistische Untersuchungen, 3 Bde. Hamburg 1979, Bd. 1, S. 44-61 |