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Muster-Hochschule
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Digitale Bildung für alle! - Begleitveranstaltung zum Nationalen IT-Gipfel (Blockseminar) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 98255 Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    22.09.2016 17:00:00 - 14.11.2016   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 18:00 bis 19:00 Einzel am 25.10.2016 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.37     Weitere Termine werden noch bekannt gegeben.   60
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Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 03.01.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19     Ersatztermin für 13.12.16  
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Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 17.01.2017 Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knopf, Julia , Univ. Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Zahlreiche Unternehmen haben den Bildungssektor als Markt für sich entdeckt und entwickeln Lernspiele für die Primarstufe. Nur zum Teil sind diese Unternehmen der Bildungsbranche zuzurechnen, ein großer Teil verfügt über zu wenige Kompetenzen bei der Entwicklung didaktisch wertvoller Materialien. Viele Lernspiele werden daher den didaktischen Ansprüchen nicht gerecht, insbesondere auf eine Balance zwischen Spielen und Lernen wird zu wenig geachtet. Oft sind die Materialien zu sehr auf Unterhaltung ausgerichtet und vernachlässigen die Förderung fachspezifischer Kompetenzen. Dennoch werden die Spiele von Erwachsenen gekauft und im Unterricht bzw. zu Hause eingesetzt. Hier müssen Unternehmen und auch die Universität Verantwortung übernehmen.

Das fächerverbindende Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen Kriterien, die bei der Entwicklung von Lernspielen zu beachten sind. Auch die Ansprüche von Unternehmen sollen mittels eines zu entwickelnden Fragebogens erhoben werden. Am Ende des Seminars erarbeiten die Teilnehmenden eigene Ideen für Lernspiele.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024