Kommentar |
Das Tutorium dient der Vorbereitung auf die mündliche Leselisteprüfung Medientheorie. Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig, es gibt keine zusätzlichen CP für das Tutorium.
Prüfungstermine: Dienstag, 23. Juli 2024, ab 14:30 Uhr und Freitag, 27. September 2024, ab 14 Uhr
Prüferin: Dr. Claudia Schmitt, Beisitzer: Dr. Laura Vordermayer
Bitte melden Sie sich zur Prüfung per E-Mail bei unsere Sekretärin Angelika Selle bis zum 16.06.2024 an und geben Sie bitte an: Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihren Wunschtermin und die von Ihnen gewählten Texte aus den Bereichen „Vertiefung” und „Wahl”.
Die Texte der Leseliste: I. Bereich „Basis” Folgende fünf Texte aus der Basisleseliste müssen bearbeitet werden: Intermedialität: Zemanek, Evi. „11 Intermedialität - Interart Studies”. In: Komparatistik. Hg. von Evi Zemanek und Alexander Nebrig. Berlin: Akademie-Verlag, 2012, S. 159-174. Comic/Graphic Novel: Abel, Julia und Christian Klein. „4 Leitfaden Comicanalyse”. In: Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Hg. von Julia Abel und Christian Klein. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016, S. 77-106. Film: Hickethier, Knut. „Filmsprache und Filmanalyse. Zu den Kategorien der filmischen Produktanalyse”. In: Der Deutschunterricht 33:4 (1981), S. 6-27. Text und Bild: Rippl, Gabriele. „2.7 Intermedialität: Text/Bild-Verhältnisse”. In: Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. Hg. von Claudia Benthien und Brigitte Weingart. Berlin, München, Boston: De Gruyter, 2014, S. 139-158. Text und Musik: Lubkoll, Christine. „II.2.2 Musik in Literatur: Telling”. In: Handbuch Literatur & Musik. Hg. von Nicola Gess und Alexander Honold. Berlin, Boston: De Gruyter, 2017, S.78-94.
II. Bereich „Vertiefung” Bitte wählen Sie zwei Aufsätze aus, die Sie vorbereiten wollen. Intermedialität: Rajewsky, Irina O. „Intermedialität ‚light‘? Intermediale Bezüge und die ‚bloße‘ Thematisierung des Altermedialen”. In: Intermedium Literatur. Beiträge zu einer Medientheorie der Literaturwissenschaft. Hg. von Roger Lüdeke und Erika Greber. Göttingen: Wallstein, 2004, S.27-77. Comic/Graphic Novel: Schmitz-Emans, Monika. „16 Literaturcomics”. In: Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Hg. von Julia Abel und Christian Klein. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016, S. 276-290. Film: Griem, Julika und Eckart Voigts-Virchow. „Filmnarratologie: Grundlagen, Tendenzen und Beispielanalysen”. In: Erzähltheorie transgenerisch, intermedial, interdisziplinär. Hg. von Vera Nünning und Ansgar Nünning. Trier: WVT, 2002, S. 155-184. Text und Bild: Krieger, Murray. „Das Problem der ‚Ekphrasis‘. Wort und Bild, Raum und Zeit - und das literarische Werk”. In: Beschreibungskunst – Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart. Hg. von Gottfried Boehm und Helmut Pfotenhauer. München: Fink, 1995, S. 41-57. Text und Musik: Wolf, Werner. „II.2.3 Musik in Literatur: Showing”. In: Handbuch Literatur & Musik. Hg. von Nicola Gess und Alexander Honold. Berlin, Boston: De Gruyter, 2017, S. 95-113.
III. Bereich „Wahl” Bitte wählen Sie eines der folgenden Medien und den entsprechenden Aufsatz dazu aus, den Sie vorbereiten wollen. Computerspiel: Matuszkiewicz, Kai. „Internarrativität. Überlegungen zum Zusammenspiel von Interaktivität und Narrativität in digitalen Spielen”. In: DIEGESIS 3.1 (2014) n. pag. [www.diegesis.uni-wuppertal.de]. Fotographie: Schwanecke, Christine. „Erzählen in Anlehnung an die Photographie und mit der Photographie in zeitgenössischen Romanen - Zwei Fallbeispiele”. In: Medialisierung des Erzählens im englischsprachigen Roman der Gegenwart. Theoretischer Bezugsrahmen, Genres und Modellinterpretationen. Hg. von Ansgar Nünning. Trier: WVT, 2011, S. 135-152. Hörspiel: Huwiler, Elke. „A Narratology of Audio Art: Telling Stories by Sound”. In: Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative. Hg. von Jarmila Mildorf und Till Kinzel. Berlin: De Gruyter, 2016. S. 99-115. Hyperfiktion: Daiber, Jürgen. „Ut pictura poesis? Bild und Schrift, Bilderschrift, Hypertext”. In: www.germanistik2001.de. Vorträge des Erlanger Germanistentags 2001, Bd. 1. Hg. von Hartmut Kugler. Bielefeld: Aisthesis, 2002. S. 621-640.
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