Literaturhinweise:
- Peschel, Falko (2015): Offener Unterricht Teil I (allgemeindidaktische Überlegungen). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Peschel, Markus (2009a): Der Begriff der Offenheit beim Offenen Experimentieren. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: LIT Verlag, S. 268-270.
- Peschel, Markus (2009b): GOFEX – Grundschullabor für Offenes Experimentieren. Grundlegende Konzeption. In: Lauterbach, R.; Giest, H.; Marquardt-Mau, B. (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 229-236.
- Peschel, Markus (2012): Gute Aufgaben im Sachunterricht – Offene Werkstätten = Gute Aufgaben?”. In: Carle, Ursula; Kosinar, Julia (Hrsg.): „Aufgabenqualität in der Grundschule”. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 161-172.
- Peschel, Markus (2013): „GOFEX – Ort des Lehrens und Lernens. In: Wannack, Evelyne: „Das Lernen der 4-8-jährigen”. Tagungsband der SGL-Tagung, Bern.
- Peschel, M. (2016). Offenes Experimentieren – Individuelles Lernen: Aufgaben in Lernwerkstätten. In H. Hahn, Esslinger-Hinz, I., & Panagiotopoulou, A., Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik (S. S. 120-131). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Peschel, Markus, Struzyna, Sarah (2010): „GOFEX – Grundschullabor für Offenes Experimentieren: Entwicklung eines Raumkonzeptes als Element der Öffnung”. In: Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 197-200.
(Literatur teilweise als pdf auf der Homepage http://www.markus-peschel.de/ abrufbar)
- Kernlehrplan Sachunterricht des saarländischen Ministeriums für Bildung, http://www.bildungsserver.saarland.de
- GDSU (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben. |