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"Crazy little thing called love": Vorstellungen von Liebe, Dating und Beziehungen in kulturwissenschaftlicher Perspektive - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 139548 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 26.10.2022 bis 08.02.2023  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.30        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ullmert, Charlotte , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Historische Anthropologie / Europäische Ethnologie
Inhalt
Kommentar

In dieser Übung untersuchen wir zwischenmenschliche Beziehungen hinsichtlich der Vorstellungen von Liebe. „Liebe” ist wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens und ist sowohl persönlich-individuell konzipiert als auch durch gesellschaftliche Diskurse geprägt. Die Deutung, Gestaltung und Wahrnehmung von „Liebe” sind demnach Bestandteil der menschlichen Alltagskultur.

Welche Vorstellungen von Liebe hatten Menschen im 19. Jahrhundert, welche im 21. Jahrhundert? Gibt es die „Liebe fürs Leben” wirklich oder ist sie nur eine romantisierte, kommerzialisierte Vorstellung? Wie überwinden Menschen Trennungsschmerzen? Wie und in welchen Formen wird „Liebe” kommuniziert, welche Symbole und Praktiken kennzeichnen das Phänomen „Liebe”? Wie verändern Dating-Apps unsere Vorstellungen von Beziehung und Sexualität? Berücksichtigt werden dabei stets religiöse, politische und gesellschaftliche Einflüsse, die Vorstellungen von „Liebe” mithin prägen.

Als Quellen dienen uns u.a. Liebesbriefe, Kontaktanzeigen, Homepages von Hochzeitsplanern, Tinder-, Bumble- und Parship-Profile, etc.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024