Kommentar |
"Intelligenz und Hochbegabung“ Hohe Intelligenz ist für schulischen und akademischen Erfolg hochbedeutsam. Eine besonders hohe Intelligenzausprägung definiert – im Sinne der unidimensionalen, intelligenzbasierten Hochbegabungskonzeption – intellektuelle Hochbegabung. Hochbegabte werden in den Medien und der öffentlichen Diskussion immer wieder als mit massiven Problemen behaftet dargestellt (sog. Disharmonie- Hypothese). Unter anderem daher sind wissenschaftliche Untersuchungen der Charakteristika und Eigenschaften Hochbegabter von besonderem pädagogisch-psychologischem Interesse. Doch was ist Hochbegabung überhaupt genau? Wie werden hochbegabte Schülerinnen und Schüler identifiziert? Welche Förderansätze gibt es, und wie gestaltet sich deren praktische Umsetzung in z.B. Schulen? Diesen und weiteren der zahlreichen Fragen rund um Hochbegabung wollen wir im Zuge des Seminars gemeinsam auf den Grund gehen. Im Seminar werden wir uns vertiefend mit „Hochbegabung“ auseinandersetzen und zentrale nationale sowie internationale Längsschnittprojekte kennenlernen (z.B. Terman-Studie, Study of Mathematically Precocious Youth, Marburger Hochbegabten Projekt). Dabei werden wir unter anderem auf Charakteristika und Eigenschafen von Hochbegabten eingehen und relevante Befunde zur Hochbegabungs- Diagnostik sowie der Güte der Identifikation Hochbegabter durch Lehrkräfte, Eltern und Peers beleuchten. Außerdem werden wir Förderansätze sowie derer praktischer Umsetzung näher betrachten. |