Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Kognition, Lernen und Entwicklung: Seminar Pädagogische und Entwicklungspsychologie - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 149926 Kurztext KLE12
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie BA/MA    01.02.2024 - 11.02.2024   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 18.04.2024 bis 25.07.2024  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krolo, Maximilian
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

"Intelligenz und Hochbegabung“ Hohe Intelligenz ist für schulischen und akademischen Erfolg hochbedeutsam. Eine besonders hohe Intelligenzausprägung definiert – im Sinne der unidimensionalen, intelligenzbasierten Hochbegabungskonzeption – intellektuelle Hochbegabung. Hochbegabte werden in den Medien und der öffentlichen Diskussion immer wieder als mit massiven Problemen behaftet dargestellt (sog. Disharmonie- Hypothese). Unter anderem daher sind wissenschaftliche Untersuchungen der Charakteristika und Eigenschaften Hochbegabter von besonderem pädagogisch-psychologischem Interesse. Doch was ist Hochbegabung überhaupt genau? Wie werden hochbegabte Schülerinnen und Schüler identifiziert? Welche Förderansätze gibt es, und wie gestaltet sich deren praktische Umsetzung in z.B. Schulen? Diesen und weiteren der zahlreichen Fragen rund um Hochbegabung wollen wir im Zuge des Seminars gemeinsam auf den Grund gehen. Im Seminar werden wir uns vertiefend mit „Hochbegabung“ auseinandersetzen und zentrale nationale sowie internationale Längsschnittprojekte kennenlernen (z.B. Terman-Studie, Study of Mathematically Precocious Youth, Marburger Hochbegabten Projekt). Dabei werden wir unter anderem auf Charakteristika und Eigenschafen von Hochbegabten eingehen und relevante Befunde zur Hochbegabungs- Diagnostik sowie der Güte der Identifikation Hochbegabter durch Lehrkräfte, Eltern und Peers beleuchten. Außerdem werden wir Förderansätze sowie derer praktischer Umsetzung näher betrachten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: