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Einführung in die Lokalisierung von Videospielen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 150152 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 22
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist WindhundWarte Sprachwissenschaft    26.01.2024 - 15.04.2024   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 09:00 bis 16:00 Block 19.04.2024 bis 21.04.2024  Gebäude A2 2 - CIP-Raum 2.14        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klischewski, Rolf , M.A.
Krielke, Marie-Pauline , Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie
Inhalt
Literatur

Maxwell Chandler, Heather: The Game Localization Handbook. Jones and Bartlett, 2011

O’Hagan,Minako & Mangiron, Carmen: Game Localization: Translating for the Global Digital Entertainment Industry. John Benjamins Publishing Co, 2013

Bernal-Merino, Miguel Á.: Translation and Localisation in Video Games. Routledge, 2017

Leistungsnachweis

Leistungsnachweis ist die marktreife Lokalisierung eines Videospiels sowie die Dokumentation der einzelnen Arbeits- und Konzeptionsschritte.

Lerninhalte

Was ist Lokalisierung? Inwiefern unterscheidet sie sich von der Übersetzung? Und was ist das Besondere an der Lokalisierung (und Übersetzung) von Videospielen? Mit welchen Textsorten arbeiten wir in diesem Bereich? Welche Software-Tools kommen zum Einsatz? Wie gut sind sie für unsere Arbeit geeignet? Anhand zahlreicher Beispiele direkt aus der Praxis wollen wir uns diesen Fragen annähern und selbst ein kommerzielles Videospiel marktreif lokalisieren.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: