Die Veranstaltung umfasst die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines fünftägigen Schulprojekts. Die Teilnahme der Studierenden an dem Projekt (voraussichtlich vorletzte Woche vor den Sommerferien) und an den Sitzungen während des Semesters ist verpflichtend.
In 4 Präsenzsitzungen während der Vorlesungszeit (Mo 14-16, voraussichtlich 15.5., 29.5. 12.6. und 10.7.) werden grundlegende Fragestellungen zu sprachenübergreifendem Lehren und Lernen und dem Konzept der europäischen Interkomprehension erarbeitet.
Praktischer Schwerpunkt ist die Gestaltung und Durchführung eines Schulprojekts in 7. Klassen (Gymnasium/ Gemeinschaftsschule).
Die Studierenden erarbeiten Unterrichtseinheiten zur Sensiblisierung und Förderung von Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit und sprachenübergreifendem Lernen, insbesondere auf der Grundlage interkomprehensiv basierter Konzepte. Diese setzen sie eigenverantwortlich in der Schule um. Nach der Schulwoche werden die Erfahrungen und Ergebnisse gemeinsam analysiert und ausgewertet.
Weitere Details werden in der ersten Sitzung am 08.05.17 besprochen. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist obligatorisch.
Das Seminar wird über moodle begleitet. |