Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachenvernetzenden Unterricht gestalten - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 105667 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 17.10.2017 Gebäude C5 4 - SEMINARRAUM 2.09        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 24.10.2017 Gebäude C5 4 - SEMINARRAUM 2.09        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 07.11.2017 Gebäude D4 1 - Forum 1.42        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 14.11.2017 Gebäude D4 1 - Forum 1.42        
Einzeltermine:
  • 14.11.2017
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 21.11.2017 Gebäude D4 1 - Forum 1.42        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 09.01.2018 Gebäude D4 1 - Forum 1.42        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Korb, Fabienne
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Eine Voranmeldung über LSF bis zum 09.10.2017 ist erwünscht.

ECTS-CP:

Spanisch

StO 2010 (& 2012 für LS I/II)

Lehramt Aufbaumodul: 4 oder 5 (Referat oder Referat & Hausarbeit)

StO 2007

Lehramt (SW1-LAG): 5 (Referat & Hausarbeit)

 

Französisch

StO 2010/2012

Lehramt LAG/LS1+2 Aufbaumodul (LAG F SLK): 5 (Hausarbeit)
Lehramt LAB (LAB F SLK): 4 (Referat benotet)
Lehramt LAH/LAR (LAH/LAR F SLK): 4 (Referat benotet)

StO 2007
Lehramt (SW1-LAG): 5 (Referat & Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAB): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAH): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAR): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (Franz-SW2-LAG): 4 (Referat benotet)

 

Literatur

Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung des Proseminars bekannt gegeben.

Bemerkung

Kursbeschreibung

Sprachliche Vielfalt stellt heutzutage einen festen Bestandteil unseres Alltags dar, was sich auch im Schulkontext bemerkbar macht. Das Klassenzimmer fungiert als mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik transversal und vernetzend umgesetzt werden kann.

Doch wie können die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Sprachenkenntnisse effizient für das weitere Sprachenlernen nutzen? Inwiefern spielt die interkulturelle Kompetenz dabei eine Rolle? Welche Möglichkeiten und Perspektiven bieten die digitalen Medien im Kontext des Mehrsprachenlernens? Welchen Beitrag liefert die aktuelle Forschung zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihrer Umsetzung im Schulkontext?

Ausgehend von diesem Fragenkomplex, sollen im Proseminar die theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Interkomprehension mit dem interkulturellen Lernen sowie dem Einsatz von digitalen Medien verknüpft werden. Anschließend werden die Themenfelder didaktisch aufgearbeitet sowie in einem Schulprojekt praktisch erprobt und evaluiert. Das Schulprojekt findet in der Woche vom 05.02.-09.02.18 statt.

Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten der Integration von Mehrsprachigkeit, auch unter Berücksichtigung der digitalen Medien, im Schulkontext aufzuzeigen, auszuprobieren und zu evaluieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024