(Auswahl)
Altmayer, Claus. (1997). Zum Kulturbegriff des Faches Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 2(2), 25 pp. Available: http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_02_2/beitrag/almayer3.htm
Assmann, Jan (2013): Das kulturelle Gedächtnis. Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. 7. Auflage. Beck, München (Erstauflage 1992).
Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (2011): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - eine kritische Bilanz. In: Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (Hg.): Heterogene Klassen –Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler, 241-247.
Hu, Adelheid (2008): Zum Problem der Operationalisierbarkeit von Interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. In: V. Frederking (Hrsg.):Schwer opera-tionalisierbare Kompetenzen. Herausforderungen empirischer Fachdidaktik. Schneider Hohengehren, 11-35.
Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (2014): Erinnerungsorte und Erinnnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung (= Perspektiven Deutsch als Fremdprache, Band 27).Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Pauldrach, A. (1992). Eine unendliche Geschichte. Anmerkungen zur Situation der Landeskunde in den 90er Jahren. Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 6, 4-15.
Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In Alexander Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (S. 377-424). Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie.
Zeuner, Ulrich. (1997). Landeskunde und interkulturelles Lernen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen "Deutsch als Fremdsprache" an der Technischen Universität Dresden Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 2(1), 16 pp. Available: http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_02_1/beitrag/zeuner.htm
Literatur für Referate
Busche, Hubertus (2000): Was ist Kultur? Erster Teil: Die vier historischen Grundbedeutungen. In: Dialektik 2000/1, 69-89.
Elberfeld, Rolf (2007): Kultur, Kulturen, Interkulturalität - Kulturphilosophische (!) Perspektiven der Gegenwart. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.) (2007): Orientierungen. Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik. Minz. (85-95, nur bis Ende Punkt 5, S. 95 oben).
Humboldt, Wilhelm von (1809/10): Über die innere und äussere (sic!) Organisation der höheren wissenschaftlichen Anstalten in Berlin. http://edoc.hu-berlin.de/miscellanies/g-texte-30372/229/PDF/229.pdf Seite 229-241.
Götze, Lutz (2009): Multikulturalismus, Hyperkulturalität und Interkulturelle Kompetenz. In: Info DaF, Nr. 4, August 2009. (325-333).
Altmayer, Claus (2013): Von der Landeskunde zur Kulturwissenschaft. Herausforderungen und Perspektiven. In: Frank Thomas Grub (Hg.) (2013): Landeskunde Nord. Beiträge zur 1. Konferenz in Göteborg am 12. Mai 2012. (11-30).
Dikmen, Sinasi (1995/96): Kein Geburtstag, keine Integration. In: Dikmen, Sinasi (1995/96): Hurra, ich lebe in Deutschland. München. (11-34).
Ders. (1995/96): Eine Reise durch Griechenland. In: Dikmen, Sinasi (1995/96): Hurra, ich lebe in Deutschland. München. (127-145).
Hebel, Johann Peter (1811): Kannitverstan.
Francois, Etienne (1996): Pierre Nora und die "Lieux de mémoire". In: Nora, Pierre (Hg.) (1996): Erinnerungsorte Frankreichs. München. (7-14).
Prost, Antoine (1996): Verdun. In: Nora, Pierre (Hg.) (1996): Erinnerungsorte Frankreichs. München. (253-278).
Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (2014): Erinnerungsorte und Erinnnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung (= Perspektiven Deutsch als Fremdprache, Band 27).Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Goethe-Institut (1992): 25 Thesen zur Sprach- und Kulturvermittlung im Ausland / Beirat Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts In: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF . - Berlin : De Gruyter ; Bonn-Bad Godesberg : DAAD. - Bd. 19 (1992), 1, S. 68-71
|