Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

crossing language borders - Sprachgrenzen überschreiten - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 120046 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 Einzel von 21.10.2019    Reissner   Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 Einzel von 04.11.2019        Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 Einzel von 25.11.2019        Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Einzeltermine:
  • 25.11.2019
  • 26.11.2019
  • 27.11.2019
  • 28.11.2019
  • 29.11.2019
  • 30.11.2019
  • 01.12.2019
  • 02.12.2019
  • 03.12.2019
  • 04.12.2019
  • 05.12.2019
  • 06.12.2019
  • 07.12.2019
  • 08.12.2019
  • 09.12.2019
  • 10.12.2019
  • 11.12.2019
  • 12.12.2019
  • 13.12.2019
  • 14.12.2019
  • 15.12.2019
  • 16.12.2019
  • 17.12.2019
  • 18.12.2019
  • 19.12.2019
  • 20.12.2019
  • 21.12.2019
  • 22.12.2019
  • 23.12.2019
  • 24.12.2019
  • 25.12.2019
  • 26.12.2019
  • 27.12.2019
  • 28.12.2019
  • 29.12.2019
  • 30.12.2019
  • 31.12.2019
  • 01.01.2020
  • 02.01.2020
  • 03.01.2020
  • 04.01.2020
  • 05.01.2020
  • 06.01.2020
  • 07.01.2020
  • 08.01.2020
  • 09.01.2020
  • 10.01.2020
  • 11.01.2020
  • 12.01.2020
  • 13.01.2020
  • 14.01.2020
  • 15.01.2020
  • 16.01.2020
  • 17.01.2020
  • 18.01.2020
  • 19.01.2020
  • 20.01.2020
  • 21.01.2020
  • 22.01.2020
  • 23.01.2020
  • 24.01.2020
  • 25.01.2020
  • 26.01.2020
  • 27.01.2020
  • 28.01.2020
  • 29.01.2020
  • 30.01.2020
  • 31.01.2020
  • 01.02.2020
  • 02.02.2020
  • 03.02.2020
  • 04.02.2020
  • 05.02.2020
  • 06.02.2020
  • 07.02.2020
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 Einzel von 16.12.2019        Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 Einzel von 06.01.2020        Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 Einzel von 27.01.2020        Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 Einzel von 03.02.2020        Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Die Vielfalt der Sprachen und Kulturen und die individuelle Mehrsprachigkeit bilden ein komplexes Phänomen, das viele verschiedene Dimensionen betrifft. Oftmals sind es sprachliche Hürden, die das Überschreiten von Grenzen be- oder sogar verhindern. Nicht zuletzt deswegen ist die Mehrsprachigkeit der Europäer eine der zentralen Forderungen der gemeinsamen europäischen Politik, die sich auf die Erhaltung der Vielfalt der Sprachen und Kulturen in Europa in Europa richtet. Mehrsprachigkeit wird danach als eine der europäischen Schlüsselkompetenzen angesehen.

Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Wege zur individuellen Mehrsprachigkeit. Die Interkomprehension stellt einen der aktuellen sprachenübergreifenden Ansätze zum (Mehr-) Sprachenlernen dar und steht im Zentrum des Kurses. Indem die Teilnehmer eigene Sprachlernerfahrungen mit diesem Prinzip sammeln, erwerben sie rezeptive (vor allem Lese-) Kompetenzen in verschiedenen romanischen Sprachen und trainieren neben vielfältigen Transferstrategien ihre Sprach(en)bewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Lernerautonomie. Hierbei werden gezielt alle Sprachen, über die die Teilnehmer verfügen, in den transferbasierten Lernprozess einbezogen, sodass auch andere als die romanischen Sprachen, die zum Repertoire der TN gehören, einbezogen werden. 

Über die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen und die eigene Lernerfahrung werden neue Blickwinkel auf Lernprozesse eröffnet und deren Reflexion angeregt, aber auch Instrumentarien für den zukünftigen Sprachenunterricht erworben. Daneben werden die sprachwissenschaftlichen Grundlagen ebenso wie die den Lernprozessen zugrundeliegenden Phänomene aus fachwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet.

Ein Gastvortrag von Professor Francisco Calvo del Olmo (Departamento de Letras Estrangeiras Modernas (DELEM) de la Universidade Federal do Paraná (UFPR), Brasilien) ergänzt den vielfältigen Input rund um das interkomprehensive Lehren und Lernen. 

Kommentar

Die Veranstaltung findet im 2-3-Wochenrythmus, jeweils montags von 8 c.t. - 12h, statt:

Montag, den 21.10., 04. und 25.11., 16.12.2019, sowie 06. und 27.01. und 03.02.2020

Ort: Gebäude A4 2, Lehr-Lernatelier

Weitere Einzelheiten erfahren die TN im Rahmen der Platzvergabe für dieses Seminar.

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme sind GUTE KENNTNISSE des Französischen oder Spanischen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024