Kommentar |
Wer die aktuellen Diskussionen um den Brexit in einem tieferen historischen Verständnis erfassen will, muss zurückgehen in die Geschichte Großbritanniens im 19. Jahrhundert. Damals war das Land führend auf nahezu allen Gebieten und besonders wirtschaftlich mit seinem Empire und dank seiner riesigen Flotte die Weltmacht schlechthin. Diese Erfolgsgeschichte basiert auf einer im europäischen Vergleich einzigartigen politischen Stabilität, die eng mit der über sechzigjährigen Herrschaft von Königin Viktoria verknüpft ist. Das Proseminar nimmt diese außen- und innenpolitischen Entwicklungen zum Anlass, um die Geschichte eines ganzen Zeitalters zu rekapitulieren und damit zu einem profunden Überblick über die britische Geschichte im langen 19. Jahrhundert beizutragen. Quellenlektüren und kritische Blicke auf die neueste Literatur zur Politik-, Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte Großbritanniens führen dabei exemplarisch in zentrale Fragen und Methoden der Geschichtswissenschaft ein. |
Literatur |
Literatur zum Seminarinhalt: Karina Urbach, Queen Victoria. Die unbeugsame Königin, München 2018; Susie L. Steinbach, Understanding the Victorians: Politics, Culture, and Society in Nineteenth-Century Britain, London/New York ²2017; Martin Hewitt (Hrsg.), The Victorian World, Abingdon 2012.
Literatur zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens: Norbert Franck, Handbuch Wissenschaftliches Schreiben. Eine Anleitung von A bis Z, Paderborn et al. 2019; Nils Freytag / Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten. 5., aktual. Aufl. Paderborn et al. 2011. |
Voraussetzungen |
Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige Teilnahme am Proseminar und am begleitenden Tutorium, Textlektüre, aktive Mitarbeit, Übernahme eines Kurzreferats, Bearbeitung kleinerer Hausaufgaben und Verfassen einer ca. zwölfseitigen Hausarbeit. |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften sowie Lehramt Geschichte, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte, Starter- und Schnupperstudium. Die Veranstaltung versteht sich als Einführung in die Geschichte des 19. Jahrhunderts und ist besonders für Studienanfänger und jüngere Semester geeignet. |