ACHTUNG!!!!:::: Der Vorlesungsbeginn an der UdS ist auf den 4. Mai 2020 verschoben worden. Daher beginnt diese Veranstaltung am 5. Mai 2020! ::::::::::::::
Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird das Seminar voraussichtlich ausschließlich digital stattfinden. Ein Moodle-Kurs mit Materialien zur Veranstaltung steht bereits zur Verfügung, zu dem die Teilnehmenden per Mail eine Einladung erhalten haben. Falls Sie angemeldet sind, aber keine Mail erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit der Dozentin in Verbindung (stephanie.catani@uni-saarland.de)! Zusätzlich zum Moodle-Kurs wird ein Kurs auf der Plattform Microsoft Teams eingerichtet, der interaktive Live-Formate, Video-Streams und Chats möglich macht. Die Universität hat für alle Studierenden eine entsprechende Lizenz erworben, mehr dazu hier: https://www.uni-saarland.de/studieren/sommer2020/lehrende/anleitungen.html BITTE MELDEN SIE SICH ZEITNAH BEI MS TEAMS AN UND MACHEN SIE SICH MIT DER PLATTFORM VERTRAUT. Weitere Informationen wird Ihnen die Dozentin regelmäßig zukommen lassen.
Zum Inhalt des Seminars: Mit dem anglo-amerikanischen Begriff der Non-Person nimmt das Seminar rechtliche, medizinische, politische und gesellschaftliche Inklusions- wie Exklusionsverfahren in den Blick, die über das Person-Sein und seine Grenzen bestimmen. Zunächst gilt es, den Begriff der Person vor dem Hintergrund seiner interdisziplinären Relevanz (u.a. für Positionen der Ethik, Rechtsphilosophie und -geschichte, Disability/Gender/Animal Studies) genauer zu bestimmen. Was macht den Menschen zur Person - welche Rechte, Privilegien und Freiheiten verbinden sich damit? Wo befinden sich die Grenzen, die über das Person-Sein entscheiden, und wovon sind diese abhängig? Flankiert werden die theoeretischen Reflexionen von einem Blick auf literarische Figurationen von Non-Persons - gerade dort, wo diese als Grenzgänger geltende Binäroppositionen (Mensch-Tier, Mann-Frau, Bürger-Staatenloser, Mensch-Maschine, Gesund-Krank u. a.) sichtbar machen und deren identitätsstabilisierendes wie -destabilisierendes Potenzial kritisch befragen.
Gelesen werden in jedem Fall:
Franz Kafka, Bericht für eine Akademie (Textvorlage Moodle)
J. M. Coetzee, Das Leben der Tiere (Textvorlage Moodle)
Lukas Bärfuss, Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern. Stück (Textvorlage Moodle)
Maxi Obexer, Illegale Helfer. Hörspiel (Textvorlage Moodle)
Primo Levi, Ist das ein Mensch? (dtv Taschenbuch, BITTE KÄUFLICH ERWERBEN - auch gebraucht möglich)
Olga Grjasnowa, Gott ist nicht schüchtern (Aufbau Taschenbuch, BITTE KÄUFLICH ERWERBEN - auch gebraucht möglich)
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